Düren. Zum „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“, am Dienstag, dem 3. Dezember 2024, bietet Düren Kultur im Rahmen der Reihe „After Work: Theater & Film“ ein ganz besonders Angebot.
Zuerst zeigt die Theatergruppe „SBK – Werkstatt für behinderte Menschen Köln Bickendorf“ das Stück „Die Gestohlenen Kronen“, im Anschluss geht es im Dürener Kino mit der Komödie „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ weiter. Tickets für Theater und Film zusammen kosten 5 Euro.
„Die gestohlenen Kronen“ ist ein modernes, ganz schön jeckes Märchen: König Artus will schon lange seine heißgeliebte Königin Elizabeth heiraten. Die Hochzeit steht kurz bevor – das Paar in spe schwelgt in romantischen Träumen, doch ein gieriger Bösewicht stört das Glück der Royal-Verliebten. Werden Liebe und Gerechtigkeit siegen oder wird der raffgierige Schlingel mit seinen Plänen Erfolg haben“
In der Komödie „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ lernen sich eines Tages Louis und Igor, deren Lebensgeschichten und Persönlichkeiten sehr unterschiedlich sind, kennen, als der gestresste und unglückliche Workaholic Louis den körperlich behinderten Fahrradkurier Igor mit seinem Auto anfährt. Kurzerhand beschließt Igor, dass Louis der perfekte Freund für ihn wäre und so manchen sich die beiden Männer schließlich in einem Leichenwagen auf den Weg von Lausanne nach Südfrankreich. Während der Reise stellen sie fest, dass sie, so unwahrscheinlich das auch sein mag, am ende gar nicht so verschieden sind.
„After Work: Theater & Film“ am 3. Dezember beginnt um 18 Uhr im Theater Düren im Haus der Stadt. Tickets gibt es im iPUNKT, Markt 6, oder online auf www.tickets.dueren.de.