Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weihnachtskirmes und weihnachtliches Programm 2024 in Düren

Weihnachtskirmes Düren 2024 Karussell

Seit einigen Tagen ist die nahende Advents- und Weihnachtszeit in der Dürener Innenstadt nicht mehr zu übersehen. Am 21. November begann der neugestaltete Weihnachtsmarkt. Aber nicht nur dort kann man die Stimmung erleben und sich auf die Feiertage einstimmen. Es gibt auch wieder eine Weihnachtskirmes, Möglichkeiten zum Geschenkekauf und andere Angebote rund um das weihnachtliche Düren.

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet

Der 50. Dürener Weihnachtsmarkt hat begonnen. Rund um die neue Glühwein-Pyramide sind auf dem Marktplatz 24 weitere Stände aufgebaut, die von kulinarischen Angeboten bis Deko-Artikeln reichen und teilweise eine wechselnde Besetzung haben.

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Dazu gehört die lebende Krippe des Mandolinenclubs TC Wandervogel Merken, die am 14. und 15. Dezember jeweils um 15.00 und 17.00 Uhr zu erleben ist. Außerdem gibt es bis zum 23. Dezember fast täglich Konzerte und andere Aktionen. Das vollständige Programm und eine Übersicht der Stände sehen Sie bei Düren City.

Die Weihnachtskirmes als Ergänzung

Wie in den vergangenen Jahren findet parallel zum Weihnachtsmarkt auf dem Wirteltorplatz wieder die Weihnachtskirmes statt. Sie ist bis zum 28. Dezember geöffnet. Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Andrang. Maximal ist bis 21.00 Uhr geöffnet. Neben ein paar kulinarischen Angeboten gibt es ein Karussell für die Kinder.

Der Dürener Adventskalender

Der Künstler Ralf Abschlag hat für die Stadt Düren einen eigenen Adventskalender gestaltet. Dort sind viele bekannte Bauwerke wie das Schloss Burgau oder das Haus der Stadt zu sehen. Der mit Schokolade gefüllte Kalender ist für 9,90 Euro im iPunkt erhältlich.

Weihnachtsshopping mit verkaufsoffenem Sonntag

In den Tagen und Wochen vor dem Fest sind die Menschen auch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Wer kurz vor Heiligabend noch Geschenke besorgen möchte, kann dazu den verkaufsoffenen Sonntag nutzen. Am 22. Dezember sind die teilnehmenden Geschäfte von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Mehr als 60 Geschäfte und gastronomische Einrichtungen bieten den Düren-Gutschein an.

Künstlerisch gestaltete Deko-Artikel kann man außerdem beim Weihnachtsshop im Leopold-Hoesch-Museum kaufen. Der Shop ist noch bis zum 5. Januar dienstag bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr (donnerstags bis 19.00 Uhr) geöffnet.

Wer keine Lust hat, die gekauften Geschenke selbst in Geschenkpapier zu wickeln, kann die Einpackstation nutzen, die in der Weihnachtshütte in der Kölnstraße angeboten wird. Sie ist vom 16. bis 22. Dezember von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Erlös geht an die Caritas.

City Kunst Festival mit Pop-up-Galerie

Künstlerisch interessierte Menschen können den Ausflug in die Innenstadt auch mit einem Besuch des City Kunst Festivals verbinden. So nennt sich eine Pop-up-Galerie in der Zehnthofstraße, in der Dürener Künstler ihre Werke zeigen. Die freitags bis sonntags von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnete Galerie ist mit einem Veranstaltungsprogramm verbunden.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Region

Wenn Ihnen der Besuch auf dem Dürener Weihnachtsmarkt nicht reicht, können sie zusätzlich noch andere Märkte in der Region besuchen. Große Weihnachtsmärkte gibt es auf dem Schlossplatz in Jülich und am Schloss Merode.

Die mobile Version verlassen