Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Düren – Stadt des Wiederaufbaus“ – Stadt Düren präsentiert neuen Kalender

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren

Düren. „Düren – Stadt des Wiederaufbaus“, das ist das Motto des neuen Kunstkalenders der Stadt Düren. Der Kalender ist zu 100 Prozent in Düren entstanden: Die zwölf Motive und das Deckblatt hat die Dürener Künstlerin Jutta Rücker erschaffen, gedruckt wurde der Kalender auf Dürener Papier in einer Dürener Firma.

Der Kalender ist eine Motivsammlung der „Zeit des Wiederaufbaus“. Dargestellt sind digital kolorierte Handskizzen Dürener Gebäude, Plätze und Wahrzeichen, die in den 50er-Jahren errichtet worden sind. Gezeigt werden unter anderem geschwungene Balkone an Gebäuden auf der Weierstraße, der runde Pavillon an der Schützenstraße, Kachelbilder an einem Gebäude an der Ecke Markt/Kölnstraße oder der Kasinoturm an der Aachener Straße. „Grundlage für meine Kalenderbilder sind sichtbare Zeugnisse der Wiederaufbauzeit. Dabei geht es mir aber nicht darum, bauliche Spuren der 50er-Jahre zu dokumentieren, sondern den Fragen nachzugehen, mit welchen Herausforderungen die Menschen damals konfrontiert waren und welche Verbindungen es zwischen dem damals Geschaffenen und dem heutigen Leben in der Stadt gibt“, erklärte Jutta Rücker.

„Der Kalender unterstützt dabei, die Zusammenhänge zwischen dem Wiederaufbau und dem heutigen Aussehen unserer Stadt besser verstehen zu können und sie aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die Motive bieten eine neue Darstellung der Dürener Geschichte in einem so traumatischen Zeitraum und leiten sie in die Zeit des Wiederaufbaus über – eine Zeit der Erneuerung, der Entwicklung und der Freiheit“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Vorstellung des Kunstkalenders, den die Stadt mit Unterstützung der Sparkasse Düren herausgibt. Deren Vorstandsvorsitzender, Uwe Willner, ergänzte: „Der Kalender hat mich sofort sehr überzeugt. Er lädt zu einem Rundgang durch die Stadt zu den Motiven des Kalenders ein. Motive, die viele von uns kennen, deren Bedeutung uns aber gar nicht immer bewusst ist.“

Der Kalender wird unter anderem als Präsent auf den Neujahrsempfängen der Stadt Düren und anderen besonderen Anlässen verteilt. Zu dem Kalender gibt es eine Begleitbroschüre, die weitere Informationen und die Geschichten zu den einzelnen Motiven bietet. Die Motive werden außerdem im Rahmen der Ausstellung „Düren – Stadt des Wiederaufbaus – Präsentation der Motive des Kunstkalenders 2025“ vom 7. Januar bis zum 22. Januar 2025 im Foyer des Rathauses zu sehen sein.

Galerie


Die mobile Version verlassen