Düren. Noch bis einschließlich Mittwoch, dem 2. April 2025, ist im Foyer des Dürener Rathauses die Ausstellung der Arbeiterwohlfahrt „Vielfalt statt Rassismus: Wir sind bunt!“ zu sehen. Entstanden sind die Kunstwerke, Plakate und interaktiven Stationen während der Projektwoche „AWO gegen Rassismus“.
„Insgesamt 22 Kindertageseinrichtungen, das Jugendheim, fünf offene Ganztagsschulen und auch die AWO-Ortsvereine aus Stadt und Kreis Düren haben sich an der Projektwoche beteiligt. Die Ausstellung regt zum Nachdenken an, fördert den Dialog und setzt ein gemeinsames Zeichen für Toleranz und Respekt“, bedankte sich Nina Schiffer vom AWO Kreisverband Düren bei den vielen kleinen und größeren Künstlerinnen und Künstlern für deren „hervorragendes Engagement, ihre kreativen Ideen und die großartige Unterstützung“.
„Wir müssen jedem klar machen, dass wir Rassismus und Ausgrenzung nicht wollen. Damit können wir nicht früh genug anfangen. In der Projektwoche und der Ausstellung ging und geht es darum, aufzuzeigen, dass es wichtig ist, Gemeinsamkeiten festzustellen und nicht nach Unterschieden zu suchen“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Ausstellungseröffnung. „Es geht darum, die Menschen, die zu uns kommen und hier leben freundschaftlich aufzunehmen und mit ihnen gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten. Es ist egal, woher jemand kommt – wichtig ist wohin wir zusammen gehen.“
Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Das Rathaus ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.