Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Besuch der Polis Convention zum „Kick-Off“ der Marke IQD

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Polis Convention 2025.WIN.DN

Düsseldorf./Düren. Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN und der Stadt Düren haben an der Polis Convention 2025 – der Messe für Stadt- und Projektentwicklung in Düsseldorf – teilgenommen.
 

 

Die Veranstaltung bot den idealen Rahmen, um den offiziellen Kick-off der Marke „Innovationsquartier Düren“ (IQD) zu feiern. Als Standpartner des Rheinischen Reviers nutzten die Akteure die Messe, um die Vision und die Potenziale des Innovationsquartiers zu präsentieren. Dieses neue Stadtviertel, das sich zwischen der Schoellerbrücke und der Josef-Schregel-Straße erstreckt, umfasst insgesamt 11,5 Hektar und ist mit einer Investitionssumme von rund 400 Millionen Euro eines der ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte in der Region. Das IQD soll sich als Zentrum für kreative Ideen und zukunftsweisende Projekte in Düren und darüber hinaus etablieren.

Im Fokus stand auf der Messe die neue Wort-Bild-Marke, die gemeinsam mit der Kölner Kreativagentur königspunkt und der Beratungsagentur cima entwickelt wurde. Diese Marke wird künftig die Kommunikation rund um das IQD prägen und die Wiedererkennung sowie Identifikation mit der Stadt Düren stärken.

„Durch das neue, hochwertige Erscheinungsbild wird das IQD nun auch nach außen sichtbarer. Die ersten Kräne und Baumaschinen sind bereits im Einsatz, und mit der Marke nimmt auch die Identität des Quartiers Gestalt an. Das ist ein bedeutender Schritt für die Vermarktung und Entwicklung des Innovationsquartiers“, betonte Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

Auf der Messe bot sich zudem die Gelegenheit, mit zahlreichen Interessierten, Investoren und Partnern ins Gespräch zu kommen und die vielfältigen Möglichkeiten des Innovationsquartiers vorzustellen.

„Ich bin überzeugt, dass das IQD nicht nur zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen wird, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit für kreative Köpfe sein kann. „Du bist DUEREN“ – so lautet der Claim der neuen Marke IQD“, erklärte Winfried Kranz-Pitre, Geschäftsführer der WIN.DN.

Daniela Aust, Geschäftsführerin von königspunkt, erklärt die Bedeutung des Logos: „I für Innovation, Q für Quartier, D für Düren. IQD steht für den Aufbruch eines Stadtteils. Der Mensch steht im Zentrum. Er ist Treiber der Innovation. Erst durch ihn wird das Quartier lebendig. Diesen Gedanken haben wir in das Logo übersetzt: Sehen Sie den Menschen im Q“ Er ist mehr als ein grafisches Detail. Er ist Statement. Er steht für uns alle, die wir Düren gestalten wollen. So wird Gestaltung zur Konsequenz des Gedankens. So wird aus einem Akronym ein Versprechen. Du bist Zukunft. Du bist Wachstum. Du bist Düren.“

Mehr Infos und Einblicke in das IQD gibt es auf der neuen Website innovationsquartier-dueren.de.

Pressetext: WIN.DN

Die mobile Version verlassen