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Im Dürener Rathaus werden am Donnerstag Vollblut-Helden gesucht

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Düren. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle beim DRK muss die morgige Blutspendeaktion (11.09.2025) im Dürener Rathaus zeitlich verkürzt werden. Sie findet nur noch von 9 Uhr – 13 Uhr statt. Alle bereits gebuchten Termine nach 12:45 Uhr werden automatisch storniert. 

Interessierte werden gebeten, einen neuen Termin innerhalb des Zeitfensters zu buchen – es wurden bereits weitere Terminplätze freigegeben. Terminbuchungen sind weiterhin online unter https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Rathaus-Stadtverwaltung-Dueren möglich.

Pro Tag benötigen Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Blutspenden – jede Blutspende zählt, sie sind alternativlos. Daher setzt die Stadt Düren die bisher im Rathaus erfolgreich durchgeführten Blutspendenaktionen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) fort. Sie lädt alle Blutspenderinnen und -spender zur Teilnahme am nächsten Blutspendetermin am Donnerstag, dem 11. September 2025, von 9 Uhr bis 13 Uhr, in den Multifunktionsraum des Rathauses ein.

Die Blutspendenaktion richtet sich in erster Linie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger können gerne teilnehmen. Bei allen spendewilligen Personen wird vor der Anmeldung die Körpertemperatur gemessen. Sollte eine erhöhte Temperatur von über 37,5 Grad Celsius festgestellt werden, kann kein Blut gespendet werden. Das Verbot gilt auch für Personen, die Anzeichen einer Infektion zeigen oder angeben, sich nicht hundertprozentig gesund zu fühlen. 

Spenderinnen und Spender werden gebeten, vor der Spende ausreichend zu trinken und zu essen und ihren Personalausweis mitzubringen. Nach der Blutspende erhalten sie vom DRK einen Verzehrgutschein.

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