Düren. Die Digitalisierung der Verwaltung war das Thema der vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Verwaltung“ am Dienstagmorgen (2.12.) im Rathaus. Erneut waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter Dürener Unternehmen der Einladung gefolgt.
„Mit der Veranstaltung heute möchten wir den Dialog zwischen Wirtschaft und Verwaltung weiter stärken und Ihnen einen transparenten Überblick über digitale Services, Beteiligungsmöglichkeiten und künftige technische Entwicklungen geben“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich zu Beginn der Veranstaltung.
Das Hauptamt der Stadt Düren präsentierte im Anschluss die stetig wachsende Palette digitaler Verwaltungsleistungen, die schon heute zur Verfügung stehen. Dazu zählen unter anderem Wohnsitz-Anmeldungen, Gewerbeangelegenheiten, Genehmigungen sowie verschiedene Meldungen und Anträge aus den Bereichen Ordnung, Tiefbau und Standesamt. Diese Services ermöglichen Unternehmen und Dürenerinnen und Dürenern eine schnellere und effizientere Abwicklung vieler Verwaltungsvorgänge. Weitere Themen waren das Bauportal.NRW, das Portal Beteiligung.NRW und das Unternehmenskonto auf ELSTER-Basis, das als sicherer Zugang für Unternehmen dient, um digitale Dienstleistungen landes- und bundesweit sowie kommunal zu nutzen.
Im Fokus standen außerdem Smart-City-Projekte, die in Düren aktuell schon umgesetzt werden oder in Planung sind. Dazu zählen zum Beispiel eine intelligente Steuerung von Straßenlaternen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Vandalismusprävention, das Energie-Monitoring in städtischen Gebäuden oder Füllstandsensoren für Altkleidercontainer und Mülleimer.
Darüber hinaus informierte das Hauptamt über die neue Heimat-Info-App für Düren, die die digitalen Kommunikationskanäle der Stadt erweitert. Neben Nachrichten und wichtigen Informationen aus dem Rathaus oder aus den Vereinen in der Stadt können zukünftig auch Unternehmen, Gewerbetreibende und die Gastronomie die App nutzen, um ihre Angebote und Veranstaltungen zu kommunizieren. Und das Hauptamt stellte die neue virtuelle Mitarbeiterin „Anna“ vor: einen KI-Bot, der auf den Internetseiten der Stadt und in der Heimat-Info-App rund um die Uhr die unterschiedlichsten Fragen der Bürgerinnen und Bürger schnell und einfach beantworten kann.
„Die Digitalisierung ist für uns in der Stadtverwaltung Düren kein abstraktes Zukunftsprojekt, sondern wir setzen die Digitalisierung Schritt für Schritt um. Und das gelingt nur gemeinsam. Daher ist der Austausch hier in diesem Format für uns sehr wertvoll“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich zum Abschluss der Veranstaltung.
Die Stadt Düren hatte das Format „Wirtschaft trifft Verwaltung“ im vergangenen Sommer zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN, ins Leben gerufen, es bietet Unternehmen und Verwaltung die Möglichkeit, direkt und konkret verschiedenste Themen und Inhalte, zu besprechen. Die nächste Veranstaltung ist für den 7. Juli 2026 geplant. Informationen zur Anmeldung und zum genauen Zeitplan werden frühzeitig bekanntgegeben.
