Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kehrt der Beachvolleyball zurück auf den Kaiserplatz?

Beachvolleyball auf dem Kaiserplatz (mit KI erstelltes Bild)

Beachvolleyball direkt vor dem Dürener Rathaus – das gab es viele Jahre lang, wenn am Saisonende die deutschen Profis zum Beach Cup an die Rur kommen, um ein Turnier mit viel Spaß zu spielen. Bald könnte wieder Sand auf dem Kaiserplatz aufgeschüttet werden. Diesmal als sommerliche Unterhaltung für jedermann.

Beach-Feeling für den Erlebnisstandort Düren

Unter dem Titel „Erlebnisstandort Innenstadt Düren“ gibt es bereits seit dem vergangenen Jahr Ideen, wie man die Innenstadt mit weiteren Events und Freizeitangeboten attraktiver machen könnte. Ein Ergebnis war zum Beispiel das neue Open-Air-Kino. Die Erhöhung der Aufenthaltsqualität ist nun einer von drei Bausteinen, die beim Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag, 19. Februar besprochen werden.

Dort wird neben vorhandenen Verbesserungen wie den Citydesk-Möbeln eine Aufwertung des Kaiserplatzes genannt. Vor dem Rathaus soll für die Sommerferien „ein Beach-Feeling mitten in der Stadt geschaffen werden“.

Im Mittelpunkt steht dabei ein Beachvolleyball-Feld, das öffentlich zugänglich sein soll. Somit hätten alle Dürener und Besucher die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Der ganze Kaiserplatz soll wie ein Strand gestaltet werden. Das vorhandene Wasserspiel soll eingebunden werden. Weitere Details nennt die Beschlussvorlage noch nicht. Aber die Gastronomie dürfte eingebunden werden. Außerdem wird zum Betrieb des Beachvolleyball-Felds jemand erforderlich sein, der sich um Bälle etc. kümmert.

15.000 Euro Kosten geplant

Für den Baustein zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität ist in den Erlebnisstandort-Planungen ein Budget von insgesamt 20.000 Euro veranschlagt. Drei Viertel von diesen Kosten sollen auf das Beach-Projekt entfallen.

In den anderen Bausteinen geht es zum einen um die Reduzierung von Leerstand und Ansiedlung neuer Nutzer (Budget: 60.000 Euro) und zum anderen um die Weiterentwicklung und neue Planung von Veranstaltungen (Budget: 50.000 Euro).

Beachvolleyball in Düren hat Tradition

Neben dem Volleyball, der seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau gespielt wird, hat auch Beachvolleyball eine lange Tradition in Düren. Auf dem Kaiserplatz vor dem Rathaus fand im Sommer viele Jahre lang ein Einladungsturnier statt, an dem Profis aus ganz Deutschland teilnahmen. Dabei waren die Profis in lockerer Atmosphäre zu erleben. Seit der 16. Auflage des Beach-Cups 2017 wird statt des Einladungsturniers die westdeutsche Meisterschaft in Jülich ausgetragen.

Die mobile Version verlassen