Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vortrag der VHS Rur-Eifel „Schwarze Löcher in unserem Universum“

Das VHS-Gebäude in der ViolengasseStadt Düren

Düren. Am Mittwoch, dem 25. Februar 2026, bietet die VHS Rur-Eifel einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Schwarze Löcher in unserem Universum“ an. Die Veranstaltung findet von 19 Uhr bis 20:30 Uhr in der VHS Rur-Eifel in der Violengasse 2 statt – es ist auch eine Online-Teilnahme möglich.

Gigantische Rülpser zeugen von einer Mahlzeit des zentralen Schwarzen Lochs: Im Jahr 2010 wurden mit dem Fermi-Teleskop zwei gewaltige Gasblasen ober- und unterhalb des Zentrums der Milchstraße entdeckt. Astronomen halten diese Blasen für die „Rülpser“, die das supermassive Schwarze Loch in der Mitte der Milchstraße beim Verspeisen von 10.000 Sonnenmassen ausgestoßen hat. In der Frühzeit des Universums verspeisten solche Schwerkraftmonster gerne mal einige Millionen Sonnenmassen. Die Vorläufer der supermassiven Schwarzen Löcher sind möglicherweise schon direkt beim Urknall entstanden.

Anmeldungen für den Vortrag „Schwarze Löcher in unserem Universum“ am 25. Februar werden unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Das Entgelt beträgt 6 Euro. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.
 

Die mobile Version verlassen