Düren. In Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich bietet die VHS Rur-Eifel am Mittwoch, dem 25. März 2026, einen kostenlosen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „KI-Rechner JUPITER – grenzenlose Rechenpower“ an. Die Veranstaltung findet von 19 Uhr bis 20:30 Uhr in den Räumen der VHS Rur-Eifel in der Violengasse statt.
Der Supercomputer JUPITER ist der erste europäische Exascale-Rechner und weltweit der viertschnellste Rechner. Durch seine (fast) grenzenlose Rechenpower ermöglicht er die Erforschung innovativer Fragestellungen aus Wissenschaft und Wirtschaft. JUPITER wird in vielen wissenschaftlichen Forschungsgebieten eingesetzt, von Biologie und Medizin über Astro- und Teilchenphysik bis zu Geo- und Klimaforschung. Seine Hardware ist perfekt für die Entwicklung und Verwendung von KI geeignet, und er ist als KI-Fabrik ein zentraler Pfeiler der europäischen KI-Infrastruktur. In der Veranstaltung stellt eine Mitarbeiterin des Forschungszentrums den Supercomputer vor.
Die Veranstaltung „KI-Rechner JUPITER – grenzenlose Rechenpower“ ist Teil der Reihe „Wissenschaft (er)leben“ der VHS Rur-Eifel in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich. Schriftliche Anmeldungen werden per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.
