Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürenerinnen und Dürener können Fahrradfreundlichkeit bewerten

Fahrradfahrer in der Dürener InnenstadtStadt Düren

Düren. Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer in Düren wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Besonders im Fokus des ADFC-Fahrradklima-Tests ist dieses Mal die Mobilität von Kindern und Jugendlichen. Die Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de/befragung läuft bis zum 30. November 2026.

In der Umfrage haben Radfahrerinnen und Radfahrer die Möglichkeit, Rückmeldungen zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu geben. Wie viel wird vor Ort bereits fürs Radfahren getan“ Was hat sich in den letzten Jahren verbessert“ Sind die Radwege in einem guten Zustand“ Neu in diesem Jahr ist dabei ein Fahrradklima-Test für Jugendliche, bei dem gezielt 10- bis 20-Jährige zu ihren Radfahrgewohnheiten befragt werden. Außerdem gibt es auch einen „Fahrradklima-Test Kommunen“. Der bietet Verwaltungen die Möglichkeit, ihre Anstrengungen zur Radverkehrsförderung zu dokumentieren. 

Der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert, bittet die Dürenerinnen und Dürener, sich an der Umfrage zu beteiligen und betont: „Eine fahrradfreundliche Stadt ist attraktiv für alle. Deshalb haben wir in Düren in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen umgesetzt, um den Radverkehr weiter zu stärken. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist für uns eine wichtige Rückmeldung aus der Praxis: Er zeigt uns, was aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer bereits gut funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht. Deshalb meine Bitte: Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, beteiligen Sie sich an der Umfrage und bringen Sie Ihre Erfahrungen ein.“

Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum zwölften Mal. Das Bundesministerium für Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2026 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Die mobile Version verlassen