Im Rahmen ihres Austausches mit dem Burgau-Gymnasium waren 24 Schülerinnen und Schüler des „Institut Notre Dame des Anges“ in Saint-Amand-les-Eaux in Frankreich auf Einladung von Bürgermeister Frank Peter Ullrich zu Gast im Rathaus.
„Bienvenue à la mairie – herzlich willkommen hier im Rathaus“, begrüßte der Bürgermeister die Jugendlichen auf Französisch und Deutsch. „Städtepartnerschaften sind sehr wichtig für unsere Stadt.“ Es gehe darum, sich untereinander gut zu verständigen: „Was passiert, wenn wir das nicht tun, sehen wir aktuell leider an verschiedenen Stellen auf der Welt“, so Frank Peter Ullrich weiter. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über die Geschichte der Stadt und die aktuellen Herausforderungen, zum Beispiel die des Strukturwandels. Und er beantwortete zahlreiche Fragen der französischen Schülerinnen und Schüler zur Stadt Düren, seinem persönlichen Werdegang und seiner Arbeit im Rathaus.
Neben dem Besuch im Rathaus und des Unterrichts am Burgau-Gymnasium standen für die französischen Jugendlichen auch Ausflüge nach Köln und Aachen auf dem Programm. „Ich wünsche euch viele schöne Eindrücke, die ihr mit zu euch nach Hause nach Frankreich nehmen könnt“, verabschiedete der Bürgermeister die Gruppe am Ende des Besuchs im Rathaus.