Im Beisein von Bürgermeister Frank Peter Ullrich hat Peter Borsdorff, der Mann mit dem Laufschuh und dem großen Herzen für Kinder in der Region, insgesamt 22 Kindertagesstätten, Jugendtreffs, Nachbarschaftstreffs und Vereine jeweils mit einem Scheck in Höhe von 750 Euro unterstützt.
Die Übergabe fand in den Räumen des AWO-Kreisverbands Düren an der Eiswiese statt.
„Dein Einsatz ist und bleibt ein großes Vorbild. Deine zuverlässige und vor allem unbürokratische Hilfe sorgt auch bundesweit für Aufsehen und Anerkennung – und das völlig zu Recht“, bedankte sich Bürgermeister Ullrich während der Übergabe bei Peter Borsdorff. Das erhaltene Geld wollen die Einrichtungen und Vereine unter anderem für Ausflüge, Zirkusveranstaltungen, Mitmachtheater, eine Zaubershow oder auch Hundetraining mit Therapiehunden oder eine Reittherapie nutzen: „Darüber freue ich mich sehr“, erklärte Peter Borsdorff. „Das Geld ist dafür gedacht, konkret etwas für die Kinder zu machen. Und dabei habe ich genau an solche Angebote gedacht.“
Die Einrichtungen hatten ihrerseits kleine und teilweise sehr persönliche Geschenke als Dankeschön für Peter Borsdorff mitgebracht. So gab es für den Läufer mit der Sammelbüchse zum Beispiel einige selbstgemalte Bilder, ein Insektenhotel, ein selbstgestaltetes T-Shirt und neue Spardosen für die Aktion „Running for Kids“. Mit dieser Aktion sammelt Peter Borsdorff nunmehr im 30. Jahr Geld für Kinder in Not. Dabei sind bisher über vier Millionen Euro zusammengekommen.