Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

KfW-Förderung: 162,9 Millionen Euro Unterstützung für Mittelstand, Privatpersonen und Kommunen


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Zahlreiche Unternehmen, Kommunen und private Kunden im Kreis Düren konnten im Jahr 2025 durch die KfW-Förderung unterstützt werden“, berichtet Thomas Rachel (CDU). Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) teilte dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren mit, dass die Gesamtsumme der Zusagen 2025 im Kreis Düren rund 162,2 Millionen Euro betrug. Deutlich mehr als die Hälfte davon ging an private Kunden zum Beispiel zur Förderung des Wohneigentums, zur energieeffizienten Sanierung oder für altersgerechte Umbauten.

Unternehmen, Selbstständige oder Freiberufler haben KfW-Kredite in Höhe von insgesamt 58,9 Millionen Euro über die Mittelstandsbank erhalten, zum Beispiel für Gründungen und Unternehmensinvestitionen, Innovation und Digitalisierung. „Die Fördernachfrage war insgesamt hoch. Erfreulich ist, dass fast 300 neue Wohnungen so gefördert wurden“, so Christdemokrat Rachel.

Mit 90,1 Millionen Euro ging ein erheblicher Teil der Gelder im Jahr 2023 an private Kunden. Bei Privathaushalten war es vor allem die Förderung Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie der Erwerb von Wohneigentum. „Insgesamt wurden 2.588 Wohneinheiten im Kreis Düren mit Mitteln der KfW gebaut oder energieeffizient saniert“, so Thomas Rachel MdB. Auch die kommunale und soziale Infrastruktur wurde unterstützt, in diesen Bereich flossen im Kreis Düren 20,7 Millionen Euro, der größte Teil in Investitionskredite und die Preisbremse Gas und Wärme.