Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein gelungener Abschluss für die Kulturrucksack-Workshops 2020 im Deutschen Glasmalerei-Museum

DGML Kulturrucksack NRW


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seit 2014 beteiligt sich das Deutsche Glasmalerei-Museum an dem Projekt Kulturrucksack NRW, welches von der Landesregierung NRW gefördert wird.

Auch in diesem Jahr wurden mehrere kostenlose Workshops für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren vom Museum angeboten. Unter dem Motto „Mach Dir Deinen Kopf“ – passend zur aktuellen Sonderausstellung „Gesichter im Wandel der Zeit“ – konnten sich die Kinder und Jugendlichen kreativ mit der Thematik der Ausstellung auseinandersetzen.

Verschiedene Techniken der künstlerischen Arbeit mit Glas galt es kennenzulernen und selbst zu erproben, immer im Fokus: das Gesicht, der Kopf, das Porträt. Es entstanden Collagen aus Draht, Glas und Holz, Mosaik-Köpfe, Malerei auf Glas und Fusingbilder, bei denen Glasstücke mosaikartig zu einem Motiv gelegt werden und anschließend im Brennofen miteinander verschmolzen werden.

Am 3. Oktober 2020 wurde dann mit den Teilnehmern ein Workshop durchgeführt, in dem sie ihre eigenen Werke in einer kleinen Ausstellung präsentieren konnten. Anschließend waren Familien und Freunde eingeladen die sehr gelungenen Kunstwerke zu bestaunen und stolz mit nach Hause zu nehmen. Wir freuen uns schon auf die nächste Workshop-Reihe des Kulturrucksack NRW im nächsten Jahr.