Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Dürener“ Landarzt lieferte die Inspiration für neue ZDF-Serie

Der echte Dr. Ballouz vor seinem Trabbi

FOTO HORRMANN


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Doktor Ballouz war 20 Jahre in Niederzier aktiv

„Hallo, wie geht`s Dir, was macht Niederzier, was macht Düren, was macht das geliebte Rheinland?“ fragte mich Dr. Amin Ballouz (63) voller Neugier und Interesse an seine alte Wirkungsstätte. Der Facharzt für Allgemeinmedizin und Landarzt in Schwedt in der Uckermark lieferte die Inspiration für die eben gestartete gleichnamige neue Serie „Doktor Ballouz“ im ZDF, die den Bergdoktor ablöst…

Dr. Amin Ballouz FOTO HORRMANN

Die Serie (6 Folgen) basiert auf eine wahre Geschichte. Ich bin seit vielen Jahren mit dem „echten“ Dr. Ballouz (im ZDF-Film, jeden Donnerstag um 20. 15 Uhr, gespielt von Merab Ninidze) befreundet, weil er 20 Jahre von 1990 bis 2010 in meinem Heimatdorf Niederzier/Hambach praktizierte.

„Es war eine schöne Zeit im Kreis Düren, noch heute kommen Patienten zu mir aus der Region , nehmen die weite Reise in die Uckermark auf sich, um sich bei mir behandeln zu lassen“, so der Landarzt, der als junger 17jähriger Mann aus seiner Heimat Beirut/Libanon vor dem Bürgerkrieg floh und in Deutschland dann Medizin studierte.

„Erst in Halle/Saale, später dann an der Uni-Klinik in Düsseldorf, Köln und Aachen, wo ich auch im Klinikum tätig war“, erinnert sich der sympathische Landarzt, Vater von drei Söhnen und drei Töchtern gerne zurück an die Zeit im Rheinland. Der Doc lachend: „Der Hambacher Forst und Dr. Ballouz haben die Tagebaugemeinde Niederzier weltbekannt gemacht und jetzt bekommt das ZDF durch meine Lebensgeschichte auch noch gute Quoten…“

Seit 11 Jahren ist er nun „am Ende der Welt“ in Schwedt in der abgeschiedenen Uckermark nahe der polnischen Grenze, tätig. Seine Patienten lieben ihn, der humorvolle Libanese mit großem Herzen besucht sie natürlich standesgemäß in seinem kleinen, uralten Trabbi. Ballouz: „Manchmal muss ich 30, 40 Kilometer für einen Hausbesuch über die Dörfer knattern, aber das mach ich gerne…“

Wie kam das ZDF eigentlich auf ihn?

Ballouz: „Der Autor Jasper Fabian Wenzel hat vor fünf Jahren ein Buch („Deutschland Draussen“) über mich und meine harte, umfangreiche Arbeit hier in der abgelegenen Uckermark geschrieben, das war wohl für das ZDF die Inspiration für diese neue Serie, die das aufregende Leben eines Landarztes zeigen soll.“

Hermann Heuser, ehemaliger Bürgermeister von Niederzier schwärmt: „Dr. Amin Ballouz ist ein großartiger Arzt, den konntest Du nachts um 24 Uhr anrufen, fünf Minuten später war er bei Dir, wenn die Serie so spannend wird, wie dieser ein wenig verrückte, einzigartige Typ, dann kann man dem ZDF nur gratulieren.“