Was macht den Menschen zum Menschen“ Was erhebt ihn – im wahrsten Sinne des Wortes – über alle anderen Lebewesen“ Eine gängige Antwort lautet seit der Antike „der aufrechte Gang“.
In dem Online-Vortrag der VHS Rur-Eifel „Von Glanz und Elend des aufrechten Ganges“ wird die Denkfigur des „aufrechten Ganges“ vorgestellt, die seit der Antike die Geistesgeschichte geprägt hat. Die Körperhaltung bestimmt stark das menschliche Selbstbild und findet in der Politik bis heute ihren Ausdruck im „aufrechten“ Menschen als Metapher und Symbol für ein würdiges Leben.
Der Dozent Kurt Bayertz ist emeritierter Professor für Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sein Buch „Der aufrechte Gang. Eine Geschichte des anthropologischen Denkens“ wurde 2013 mit dem Tractatus-Preis für philosophische Essayistik ausgezeichnet.
Für den Online-Vortrag der VHS Rur-Eifel am Donnerstag, 17.06.2021, ab 19:30 Uhr, ist die Anforderung eines kostenlosen Zugangslink erforderlich. Den Link gibt es per mail unter vhs-rur-eifel@dueren.de bis spätestens 15:30 Uhr des Veranstaltungsvortages. Bei der Anmeldung sind der Veranstaltungstitel, das Veranstaltungsdatum und der Name anzugeben.