Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Viel Applaus für den Schauspielnachwuchs auf dem Abenteuerspielplatz

Viel Applaus gab es für die Präsentation der Theaterstücke auf der neu gestalteten Bühne des Abenteuerspielplatzes.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Der Abenteuerspielplatz der Stadt Düren war in den ersten beiden Wochen der Sommerferien wieder Schauplatz zweier interessanter Theaterworkshops für Kinder.

Gemeinsam mit den Theaterpädagoginnen der „Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater NRW“ Britta Sensenschmidt, Nele Beckmann und Conny Buchheidt entwickelten insgesamt 30 Kinder zwei individuelle Theaterstücke mit den Themen „Zirkus Bumballa“ und „Pusten & Posten“. Begleitet wurden sie zudem durch die Schulsozialarbeiterin Frauke Reller und den Leiter des Abenteuerspielplatzes, Sascha Dick. Während einer fünftägigen Probearbeit hatten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen und Geschichten zum jeweiligen Thema einzubringen. Durch spielerisches Lernen erarbeiteten so die Gruppen zwei komplett eigene Stücke. Dazu bot der Abenteuerspielplatz eine perfekte Kulisse, um mit minimalen Mitteln Kostüme, Requisiten und Bühnenbild selbst zu gestalten, was den Schauspielnachwuchs sichtlich Freude bereitete. 

Zum Abschluss der Workshops, die im Rahmen des Kulturrucksacks des Landes NRW und im Auftrag des Jugendamtes organisiert wurden, präsentierten alle Beteiligten die Theaterstücke auf der neu gestalteten Bühne und unter freiem Himmel vor ihren Familien. Der laute und langanhaltende Applaus der Besucher würdigte die Arbeit aller Beteiligten zurecht.

Die Maßnahme wurde unterstützt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Der Abenteuerspielplatz ist auch weiterhin geöffnet: Montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter Tel.: 02421 36685.