Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gruselige Theaterwochen auf dem Dürener Abenteuerspielplatz

TheatervorstellungStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Abenteuerspielplatz der Stadt Düren bot in den Herbstferien wieder einmal die perfekte Kulisse für zwei spannende Theaterworkshops für Kinder.

Gemeinsam mit den Theaterpädagoginnen Nele Beckmann, Conny Buchheit und Britta Sensenschmidt von der LAG Spiel und Theater NRW entwickelten insgesamt 30 Kinder zwei individuelle Theaterstücke mit den Titeln „Gruselwusel“ und „Das gruselige Monsterinternat“. Begleitet wurden sie zudem von der Schulsozialarbeiterin Frauke Reller und dem Leiter des Abenteuerspielplatzes, Sascha Dick.
Während den jeweils fünftägigen Probearbeiten hatten die Kinder Gelegenheit, ihre eigenen Ideen und Geschichten kreativ einzubringen. Mit minimalen Mitteln wurden Kostüme, Bühnenbild und Requisiten gestaltet, was dem Schauspielnachwuchs sichtlich Freude bereitete. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt – sei es bei der Geschichte der Geschwister Kürbiszahn auf ihrer abenteuerlichen Alptraumreise um eine interaktive Geisterbahn, oder einer gruseligen Monsterausbildung.

Zum Abschluss der Workshops präsentierten alle Beteiligten ihre schaurig-schönen Theaterstücke auf der Open-Air-Bühne des Abenteuerspielplatzes bzw. wetterbedingt in der Kulturfabrik Becker & Funck unter großem Beifall ihren Familien. Die Maßnahme wurde unterstützt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Jetzt begibt sich der Abenteuerspielplatz aufgrund weiterer Umbaumaßnahmen vorzeitig in die Winterpause und öffnet wieder zum 1. März 2022.