Düren. Konzerte gespielt hat das Luftwaffenmusikkorps Münster schon in vielen Städten überall auf der Welt, bekannt ist es auch durch Auftritte bei Fußball-Länderspielen oder zu Feierlichen Gelöbnissen.
Ihr erstes Konzert in großer Besetzung seit dem 12. März 2020 haben die über 50 Musikerinnen und Musiker jetzt beim 53. Wohltätigkeitskonzert im Haus der Stadt in Düren gegeben – nach über 18 Monaten Zwangspause. „Wir sind froh, dass die Stadt Düren den Mut hatte, uns diesen Auftritt heute hier zu ermöglichen“, bedankte sich der Leiter des Luftwaffenmusikkorps Münster, Christian Weiper, nach dem Schlussapplaus. „Wir konnten auch nicht mehr ohne Musik“.
Das Luftwaffenmusikkorps nahm die rund 200 Gäste mit auf eine etwa zweistündige Reise um die Welt, von Deutschland über Wien und New York bis nach Lateinamerika – von Marschmusik über Operette und Swing zu moderner Popmusik von Lionel Richie.
„Da war für alle Altersgruppen etwas dabei“, freute sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Am Applaus war zu erkennen, wie groß die Freude im Publikum war, dass solche Veranstaltungen wieder möglich sind“.
Der Erlös des von der Sparkasse Düren unterstützten 53. Wohltätigkeitskonzerts geht an den Förderverein der Stadtbücherei Düren und den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.