Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eine neue Partnerschaftsbeauftragte für Gradačac

Foto: (v.l.n.r.) Sarah Schunck, Carina Salentin (beide Jugendamt), Indira Hiseni (Partnerschaftsbeauftragte aus Gradačac), Britta Achberger und Bürgermeister Paul Larue.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Im Aufgabenbereich der Städtepartnerschaften in der Stadtverwaltung Düren hat es einen Wechsel gegeben. Seit Jahresbeginn ist Britta Achberger, Verwaltungsangestellte und im Sozialamt der Stadt tätig, zusätzlich zuständig für Angelegenheiten der Städtepartnerschaft zwischen Düren und Gradačac in Bosnien-Herzegowina.

Zu ihren künftigen Aufgaben im Rahmen der Städtepartnerschaft gehören neben der Kontaktpflege nach Bosnien auch die Koordinierung und Vorbereitung gemeinsamer Veranstaltungsprojekte und Begegnungen. So laufen derzeit Planungen für den Besuch einer bosnischen Jugendgruppe beim Sommer-Feriencamp des städtischen Jugendamtes und die Teilnahme einer Fußballmannschaft des FC Rhenania Mariaweiler an einem Fußballturnier in Gradačac.
Regelmäßig präsentiert man sich auch mit Informationen und Spezialitäten bei den jeweils größten Festen – dem Stadtfest in Düren bzw. der „Pflaumenmesse“ in der bosnischen Partnerstadt.

„Trotz der großen räumlichen Entfernung sind die Kontakte der Menschen beider Städte intensiv. Ich freue mich daher sehr auf diese neue Herausforderung und insbesondere auf die persönlichen Begegnungen“, sagte Britta Achberger bei der offiziellen Vorstellung durch Dürens Bürgermeister Paul Larue, an der auch die Partnerschaftsbeauftragte aus Gradačac, Indira Hiseni, teilnahm. So gab es eine erste Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen.