Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes am 17. Juni 1953

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Vereinigung der Opfer des Stalinismus und der Dürener Ratsparteien gedachte Bürgermeister Frank Peter Ullrich (5.v.r.) der brutalen Niederschlagung des Volksaufstandes in der damaligen DDR am 17. Juni 1953.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Zum 69. Jahrestag gedachte Bürgermeister Frank Peter Ullrich, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Vereinigung der Opfer des Stalinismus und der Dürener Ratsparteien, der brutalen Niederschlagung des Volksaufstandes in der damaligen DDR am 17. Juni 1953. 

Damals waren dort Arbeiter und andere Bevölkerungsgruppen gegen wirtschaftliche und soziale Missstände und für Freiheit und Demokratie gegen das SED-Regime mutig aufgestanden. Ein Gedenkstein an diesen wichtigen Tag der deutschen Geschichte steht in einer kleinen Grünanlage vor dem Dürener Rurtalgymnasium. 

„Es ist wichtig, das Gedenken an den 17. Juni wachzuhalten“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Gerade die aktuelle Zeit, mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine, zeigt, dass das Gedankengut von damals auch heute noch da ist. Und das dürfen wir nicht tolerieren.“