Alte Schätze auf Vinyl sollen im Jugendcafé Libertée auf der Weierstraße Jung und Alt miteinander ins Gespräch bringen. Am Freitag, dem 9. September, steigt dort eine Schallplattenfete. Initiiert worden ist die Veranstaltung von der Fachstelle für Senioren und Ehrenamt der Stadt Düren, dem Seniorenrat und dem Team des Jugendcafés.
„Jeder kann seine eigenen Schallplatten mitbringen und die hören wir uns dann hier gemeinsam an“, sagt Nina Junggeburth vom Café-Team. „Aber man kann natürlich auch kommen, wenn man keine Schallplatten hat und einfach nur die entspannte und gemütliche Atmosphäre hier bei uns genießen möchte.“
Damit die alten Schätzchen auf Vinyl auch richtig zur Geltung kommen, stellt der Seniorenrat der Stadt Düren die passende Soundanlage für die Schallplattenfete zur Verfügung. „Vinyl ist ja wieder auf dem Vormarsch. Und wir werden hier einen tollen Musikmix zusammen bekommen, der die Generationen verbindet“, ist sich Bernd Schumacher, Vorsitzender des Seniorenrates sicher. Er selbst will auch mit der ein oder andere Platte zu einer gelungenen Fete beisteuern.
Vor dem Jugendcafé Libertée werden während der Schallplattenfete außerdem auch noch die Generationenbänke aufgestellt, die der Seniorenrat in diesem Sommer angeschafft hat. „Wir freuen uns sehr auf die Schallplattenfete. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, junge und alte Menschen miteinander ins Gespräch und in einen guten Austausch zu bekommen“, sagt Agnes Ophoven-Polaczek von der Fachstelle für Senioren und Ehrenamt der Stadt Düren, auch sie hat ihre Platten für die Fete schon griffbereit. „Ich bin gespannt, was die anderen Besucherinnen und Besucher so mitbringen.“
Die Schallplattenfete im Jugendcafé Libertée beginnt am Freitag, dem 9. September 2022, um 14 Uhr. Gedacht ist sie für Jugendliche ab 14 Jahren, nach oben gibt es keine Altersgrenze. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Generationen im Gespräch“ statt.