Die Planungen für den Neubau der KiTa „Im Eschfeld“ an der Grundschule Süd der Stadt Düren sind einen großen Schritt weiter. Der Planungs-Wettbewerb ist abgeschlossen, die Jury hat zwei zweite Preise, einen dritten Preis und einen Anerkennungspreis vergeben. In einem nächsten Schritt nimmt die Stadt jetzt die Verhandlungen mit den drei Preisträgern auf.
In dem Neubau soll in Zukunft neben der KiTa „Im Eschfeld“, mit fünf KiTa-Gruppen, auch die offene Ganztagsschule (OGS) „Südschule“, mit vier OGS-Gruppen, Platz finden. Beide Einrichtungen sollen dabei baulich getrennt werden.
An dem Wettbewerb hatten sich insgesamt 15 Architektur-Büros aus ganz Deutschland beteiligt. Die Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung Düren, der Politik und externen unabhängigen Architekten.
Die Entwürfe der Wettbewerbsteilnehmer sind von Montag, dem 6. Februar 2023, bis einschließlich Freitag, dem 10. Februar 2023, in einer Ausstellung im Foyer des Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Das Rathaus ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.