Die LVR-Klinik Düren lädt alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 27.08.2023, ein. Los geht es um 11 Uhr. Bis 16 Uhr erwartet die Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm rund um die Turnhalle, in der Tagesklinik in Haus 11, in der Neurologie in Haus 11 sowie in und um Haus 5.
In der Turnhalle in Haus 56 finden die Gäste Informationsstände der Ergotherapie, des Therapiezentrums Eschweiler, der Familialen Pflege, der Genesungsbegleitung und der Klinikseelsorge, außerdem der Pflegeschule und der Ergotherapieschule. Die beiden Schulen präsentieren zudem Gesundheitschecks und Altersanzüge.
Die Neurologie der LVR-Klinik Düren informiert in Haus 11 von 12–15 Uhr zur transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) in der Depressionsbehandlung. Außerdem demonstriert der Neurologe den Ultraschall der Halsschlagader und informiert zu dieser Untersuchungsmethode.
Vorträge finden in der Tagesklinik in Haus 11 statt:
11.15 Uhr: Wie geht Pflegeausbildung in der LVR-Klinik Düren?
Karl Savelsberg, Schulleiter Pflegeschule
11.45 Uhr: Raus aus der Stressfalle – Über Bedeutung und Kraft der Achtsamkeit, Fehlervermeidung und Stärkung der persönlichen Kompetenzen
Hugo Polz, Yoga Coaches Düren
12.15 Uhr: Totale Institution – Leben in der forensischen Psychiatrie
Christian Wilhelm, Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Psychiatrie
13.15 Uhr: Kann mein Handy süchtig machen? oder das Belohnungssystem und die Schokoladentorte
Dr. Antje Niedersteberg, Chefärztin der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen und Psychotherapie
14.15 Uhr: Miteinander lernen und kooperativ Ausbildung gestalten – Professionelle Lerngemeinschaft als unentdecktes Potenzial für die Ergotherapie
Anette Schaub, Schulleiterin Ergotherapieschule
14.45 Uhr: Essstörungen
Dr. Andreas Pelzer, Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Psychiatrie II
Die Tagesklinik ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet, Führungen finden zudem um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr statt.
Um 12 Uhr findet eine zweisprachige Führung auf Deutsch und Türkisch über das Klinikgelände statt.
Haus 5 ist von 11-16 Uhr geöffnet und zeigt die Dauerausstellung sowie die geSCHICHTEN-Werkstatt des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn. Wenn Besuchende geSCHICHTEN zum Leben mit dem Tagebau beisteuern möchten, können sie die Geschichte und den passenden Gegenstand dazu gerne mitbringen. Führungen durch Haus 5 finden bei Bedarf und auf Anfrage statt.
Die Gärtnerei sowie die Arbeitstherapie Holz bieten Verkaufsstände in & vor der Turnhalle, Haus 56, an. Die Gartentherapie informiert neben der Gärtnerei über ihre Arbeit.
Kinder können mit Ergotherapeut*innen aus dem Team der LVR-Klinik Düren Steine bemalen. Außerdem sind eine Hüpfburg und Torwandschießen aufgebaut. (Eltern haften für ihre Kinder.)
Kolleginnen aus dem Sozialdienst mixen alkoholfreie Cocktails, außerdem gibt es Erfrischungsgetränke, Imbissgerichte, Waffeln (vor Haus 5, solange der Vorrat reicht) und ab 13 Uhr eine Cafeteria in der Turnhalle. Wertmarken können am Infostand an der Turnhalle gekauft werden.
Die LVR-Klinik Düren freut sich über die Mitmachangebote einiger Kooperationspartner im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Diese finden auf dem Sportplatz hinter Haus 5 statt:
11:15 Uhr Zumba und 11:50 Uhr Pilates von und mit Zap and more.
13 Uhr Yoga-Stand-Up von und mit den Yoga-Coaches.
14 Uhr Latin-Tanzvorführung und Live Dance & Fitness Workout von und mit Bovenga.
Interessierte können sich gerne vorab unter silke.freyaldenhoven@lvr.de anmelden oder einfach vorbei kommen.