Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Menschenrechte: häufig bedroht – vielfach verteidigt“ – Fotoausstellung in der Stadtbücherei Düren

Eingang Stadtbücherei DürenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am 10. Dezember 2023 wurde die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt die Stadtbücherei Düren vom 19. Februar 2024 bis zum 23. März 2024 die Fotoausstellung von Amnesty International „Menschenrechte: häufig bedroht – vielfach verteidigt“. 

Die Ausstellung veranschaulicht anhand von Fotos und kurzen Texten den Inhalt der 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und zeigt auf, wodurch und warum Menschenrechte bis heute immer wieder bedroht werden. Zugleich lenkt sie die Aufmerksamkeit auf Ereignisse und Persönlichkeiten, die exemplarisch für die Verteidigung der Menschenrechte stehen. „Bis heute hat die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte nichts von ihrer Bedeutung verloren“, sagt Karl-Heinz Funken von Amnesty Düren. „Gerade in Zeiten sozialer Unsicherheit, von Klimawandel und Umweltzerstörung, von Krieg und Gewalt geben die Menschenrechte Orientierung und weisen den Weg zu Frieden und Gerechtigkeit“, so Funken weiter. 

Menschenrechte sind universell gültig, unteilbar und unveräußerlich. „Jede und jeder kann etwas zu ihrer Förderung und Verteidigung tun.“ Davon ist Alexandra Oidtmann, Leiterin der Stadtbücherei Düren überzeugt. Mit ihren reichhaltigen und zum Teil kostenlosen Angeboten fördert die Stadtbücherei konkret die Umsetzung der Menschenrechte auf Bildung sowie auf Informationsfreiheit. Sie trägt damit auch zur Umsetzung anderer Menschenrechte bei – wie beispielsweise dem Recht auf menschenwürdige Arbeit und auf politische Partizipation.

Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, dem 20. Februar 2024, um 19 Uhr. Anwesend sein werden dann auch Azadeh (Andisheh) Karami und Esmaeil Pirhadi aus dem Iran, die aktuell mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung im Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich leben, und die den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellungseröffnung die reichhaltige Kultur ihres Landes näherbringen.

Der Eintritt zur Eröffnungsveranstaltung und zur Ausstellung „Menschenrechte: häufig bedroht – vielfach verteidigt“ in der Stadtbücherei Düren ist frei.