Seine Hilfsbereitschaft musste am Mittwochvormittag ein 84 Jahre alter Mann bitter bereuen. Eine Unbekannte hatte ihn um Kleingeld gebeten und dann bestohlen.
Der Aldenhovener war gegen 11:00 Uhr zu Fuß entlang der Alten Turmstraße unterwegs, als er in Höhe der dortigen Bäckerei von einer Frau angesprochen wurde. Sie fragte nach Kleingeld, und der Senior zog bereitwillig seine Geldbörse hervor, um ihr eine Münze auszuhändigen. Doch statt diese nur dankend anzunehmen, hielt die Frau dem 84-Jährigen plötzlich einen Zettel entgegen und verlangte ohne verständliche Erklärung nach einer Unterschrift. Der hilfsbereite Mann verweigerte ein solches Autogramm jedoch, woraufhin ihn die Unbekannte umarmte, ihm für das Geld dankte und davon ging.
Erst später bemerkte der Aldenhovener dann, dass nicht nur seine am Hals getragene Goldkette fehlte, sondern auch das gesamte Scheingeld aus seinem Portemonnaie.
Es ist durchaus möglich, dass die Täterin den Senior bereits beobachtet hatte, als dieser kurz vor der Tat Bargeld in einer Bankfiliale abgehoben hatte. Sie wird beschrieben als etwa 1,65 m große Frau von schmaler Statur. Sie hatte dunkelbraunes, kinnlanges Haar und trug zur Tatzeit dunkle Kleidung sowie eine schwarze Umhängetasche. Sie sprach mit einem italienischen oder spanischen Akzent.
Hinweise auf die Täterin oder verdächtige Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 jederzeit entgegen