Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Franziskaner: Zur Neueröffnung bereits ausgebucht

Armin Bongartz (Mitte) mit seinem Team im Franziskaner


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In den vergangenen Jahren machte die Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ in Düren keine guten Schlagzeilen. Dies soll sich nun ändern. Armin Bongartz, der seit 2020 das Breuers Häuschen erfolgreich betreibt, weitet sein Geschäft aus.

Eröffnung am Freitag, 15.3.

Nachdem im Dezember per Aushang ein Pächter für die seit einiger Zeit geschlossene Gaststätte gesucht wurde, ging es sehr schnell. Aus dem ursprünglich für 1.7.2024 geplanten Eröffnungstermin wird nichts. Am 15.3. ist Eröffnung und an diesem Tag sind bereits alle Tische reserviert. Auch in den nächsten Monaten gibt es bereits zahlreiche Reservierungen. Sogar die Stadtverwaltung hat gleich zwei Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte in dem Restaurant geplant.

Viele Reservierungen wurden online getätigt. Und das obwohl die neue Website noch gar nicht richtig fertig ist.

Handwerker waren schnell

Vor der Eröffnung waren einige Dinge zu erledigen. So wurde eine Wand entfernt und eine komplett neue Küche eingebaut. Letztere ist ein Investment von Betreiber Armin Bongartz, der die Gaststätte für zehn Jahre gepachtet hat. In dieser Woche werden noch letzte Arbeiten durchgeführt. Dann kommen die Gasanschlüsse für die neue Küche. Um die Dekoration hat Bongartz sich selbst gekümmert. So gibt es eine Ecke mit historischen Bildern aus dem Stadtarchiv, eine Wand mit Bongartz‘ Erinnerungen vom Jakobsweg und einen Bereich mit historischen Bildern der Brauereien, deren Bier ausgeschenkt wird.

22 Mitarbeiter im Team

Synergien nutzen und mehr Kapazitäten waren das Ziel. Es kam im Breuers Häuschen immer häufiger vor, dass Gäste abgewiesen werden mussten, weil einfach der Platz nicht ausreichte. Mit dem zusätzlichen Platz im Franziskaner soll das nun besser werden – hofft Bongartz. So sollen die Küchen eng zusammenarbeiten und und viele Gerichte werden nur in einer Küche vorbereitet. Damit der Service klappt, wurden viele neue Mitarbeiter bereits seit Januar im Breuers Häuschen eingearbeitet. So hofft Bongartz auf einen reibungslosen Start. Unter den derzeit 22 Mitarbeitern sind auch fünf Auszubildende.