Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einbürgerungsurkunden für 14 Menschen aus neun Nationen

Gruppenbild der neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mit dem Bürgermeister im RathausfoyerStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bei der zweiten Einbürgerung der Stadt Düren im Jahr 2024 überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich Einbürgerungsurkunden an 14 Menschen aus neun Nationen. Die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger kommen aus Aserbaidschan, Eritrea, Griechenland, dem Irak, Kamerun, Libanon, Marokko, Polen und Syrien.

Der Bürgermeister sprach mit den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern im Ratssaal über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen in und mit der Stadt: „Es zeigt sich immer wieder, dass die Menschen, die zu uns nach Düren kommen und hierbleiben, sehr gerne hier bei uns sind. Düren ist eine vielfältige Stadt, in der Menschen aus 140 verschiedenen Nationen leben.“ Dabei ermunterte er sie auch, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in der Stadt zu beteiligen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich einbringen und unsere Stadt gemeinsam mit uns gestalten. Übernehmen Sie gerne Verantwortung und engagieren Sie sich in einem der rund 600 Vereine, die es in Düren gibt. Da ist für jeden etwas dabei. “ 

Nach der Überreichung der Urkunden und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto konnten die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Bürgerbüro ihre deutschen Ausweise beantragen.