Am Mittwoch (28.08.2024) kam es auf der L249 in Nideggen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde.
Ein 54-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz befuhr gegen 15:55 Uhr mit einem Fahrrad die L249 aus Richtung Heimbach kommend in Richtung Nideggen. Dabei geriet er mit dem Vorderrad gegen eine Erhebung des rechtsseitigen Grünstreifens. Beim Versuch, wieder auf den asphaltierten Radweg zu gelangen, riss der Mann den Lenker abrupt nach links, wodurch er die Kontrolle über das Fahrrad verlor und zu Boden stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen.
Im Rahmen der Unfallaufnahme überprüften die eingesetzten Beamten die Rahmennummer des Fahrrads. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrrad im Fahndungssystem als gestohlen einlag. Das Fahrrad wurde daraufhin zur Eigentumssicherung sichergestellt.
Dieser Fall zeigt, wie wichtig es ist, sich die Rahmennummer sowie weitere Merkmale des eigenen Fahrrads zu notieren. Diese Informationen können im Falle eines Diebstahls entscheidend dazu beitragen, das Fahrrad zur Fahndung ausschreiben zu lassen und es wiederzufinden.