Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Musikalische Lesung zum Thema „Demenz, Alzheimer und pflegende Angehörige“

Eingang Haus der StadtStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Donnerstag, dem 12. September 2024, bietet die Stadtbücherei Düren eine musikalische Lesung zum Thema „Demenz, Alzheimer und pflegende Angehörige“ an. Franziska Mencz liest im Bistro im Haus der Stadt aus „Eine Frau“ von Annie Ernaux, am Klavier begleitet wird sie von Michael Rettig.

Dreizehn Tage nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 1986 schreibt Annie Ernaux ein kurzes, schmerzhaftes Requiem. Und lässt die Mutter als Repräsentantin einer Zeit und eines Milieus auferstehen, das auch das ihre war. Das Leben der Mutter: geboren um die Jahrhundertwende in der Normandie, Arbeiterin, dann Ladenbesitzerin, Ehefrau, zweifache Mutter, lebenslustig und offen. Körper und Geist werden später langsam durch Alzheimer zerstört. 

Zeit ihres Lebens kämpfte die Mutter darum, ihren sozialen Status zu erhalten, vielleicht sogar zu überwinden. Erst der Tochter wird dies gelingen, eine Distanz zwischen den beiden entsteht. Auch darauf blickt Annie Ernaux , voller Zärtlichkeit und Abscheu und Schuldgefühl.

Die musikalische Lesung beginnt am 12. September um 19:30 Uhr im Bistro im Theater Düren im Haus der Stadt, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets kosten 8 Euro. Erhältlich sind sie im iPUNKT, Markt 6, online unter www.tickets.dueren.de und an der Abendkasse.