Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadt Düren sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl

RathausStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Am Sonntag, dem 23. Februar 2025, soll die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag stattfinden. Die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düren wählen an diesem Tag die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland.

Zur Durchführung der Wahl wird die Stadt Düren 54 Wahllokale sowie 15 Briefwahllokale einrichten. Für jedes Wahllokal ist ein Wahlvorstand mit neun Mitgliedern zu bilden. Hierzu werden insgesamt rund 650 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.

Angesprochen sind alle Personen, die für die Bundestagswahl wahlberechtigt, das heißt deutsch im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind, am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich dort aufhalten. Sie können mitmachen und eine ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand übernehmen. Diese setzt sich unter an-derem zusammen aus der Entgegennahme von Wahlbenachrichtigungen, der Prüfung der Eintragung im Wählerverzeichnis, der Stimmzettelausgabe sowie der Auszählung der Stim-men.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer betreuen die Wahllokale am Wahltag. Sie kommen um 7:30 Uhr zusammen, um letzte Vorbereitungen zu treffen und abzustimmen, wer zu welchen Zeiten tätig wird. Vier Personen üben ihre Tätigkeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr, die anderen vier von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr aus. Ab 18 Uhr ermitteln alle Mitglieder des Wahlvorstandes gemeinsam das Wahlergebnis. Für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Brief-wahlbüros gelten gesonderte Zeitabläufe und Regelungen.

Die Stadt Düren zahlt den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“, gestaffelt nach ausgeübter Funktion, in Höhe von 30 Euro bis 50 Euro.

„Wir freuen uns über jede und jeden, der sich engagiert und mit seinem Einsatz die Durchführung der Wahl ermöglicht und damit auch einen großen Beitrag für die Demokratie leistet“, erklärt Dagmar Bongartz, die Leiterin des Bürgerbüros der Stadt Düren.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte beim Bürgerbüro der Stadt Düren, Markt 2, Zimmer 1, oder per Mail unter wahlhelfer@dueren.de. Möglich ist auch eine Anmeldung über das Online-Formular unter www.dueren.de. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2025.