Düren. Gleich zwei deutsche Meister aus einem Dürener Verein konnte Bürgermeister Frank Peter Ullrich jetzt bei sich im Rathaus empfangen: Mustafa Hamad und Nauros Khaled von der „K&L Boxnation Düren“ sicherten sich bei der U22-DM im Herbst in ihren jeweiligen Gewichtsklassen den Titel.
„Herzlichen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen. Darauf könnt ihr wirklich sehr stolz sein“, gratulierte der Bürgermeister den beiden Box-Champions. „Boxen hat in Düren eine lange Tradition. Ich bin mir sicher, dass wir von euch beiden auch in Zukunft noch einiges hören werden.“
Dafür geben Mustafa Hamad und Nauros Khaled alles: zweimal Training am Tag, sechs Tage die Woche. Dazu Schule, Hobbys und Freunde. „Mustafa und Nauros sind wirklich sehr diszipliniert, sehr fleißig und sehr fokussiert. Sie machen da weiter, wo andere aufhören und das zahlt sich aus, das kann nicht jeder“, berichteten Laith Hamad und Kardo Khaled, die ihre beiden jüngeren Brüder trainieren, dem Bürgermeister. Beide haben den Verein „K&L Boxnation Düren“ vor über sechs Jahren gegründet: „Wir haben seit unserer Gründung schon sechs Deutsche Meister Titel für Kämpfer aus unserem Verein feiern können, das macht uns natürlich sehr stolz“, so Kardo Khaled weiter.
Etwa 70 Mitglieder zählt die „K&L Boxnation Düren“ aktuell, wie viele andere Vereine in der Stadt auch, sind die Boxer immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren und weiteren Trainingsmöglichkeiten: „Wir fühlen uns an unserem aktuellen Standort sehr wohl. Zusätzliche Räume würden uns aber natürlich helfen, noch besser trainieren zu können“, erzählte Laith Hamad.
Denn ausruhen auf den Erfolgen kommt für die Trainer und Mustafa Hamad und Nauros Khaled natürlich nicht in Frage, das Ziel ist klar definiert: die beiden wollen Profiboxer werden. Direkt nach dem Jahreswechsel stehen die nächsten Kämpfe auf dem Weg dahin an. Nach einem Vorbereitungsturnier im Januar geht es im Februar zu einem Länder-Vergleichskampf nach Sheffield in England. „Und wir hoffen, dass wir uns für die Europameisterschaft qualifizieren können, die im Frühjahr stattfindet. Denn nach den deutschen Titeln möchten wir uns auch die europäischen Titel holen“, erklärten Mustafa Hamad und Nauros Khaled selbstbewusst.