Düren. „Schnelles Internet ist heute so wichtig wie Wasser und Strom. Der Start des Glasfaserausbaus in Merken markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftssicheren digitalen Infrastruktur hier in diesem Stadtteil“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei einem Ortstermin in Merken.
„Durch den Ausbau können die Merkenerinnen und Merkener und die ansässigen Unternehmen von den Chancen der Digitalisierung profitieren.“
In den kommenden Wochen und Monaten will die SOCO Network Solutions GmbH mit ihrer Privatkundenmarke DN-CONNECT in Merken eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur errichten. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Unternehmens setzte der Bürgermeister jetzt den ersten Spatenstich für die Arbeiten.
DN-CONNECT weist darauf hin, dass es während der Bauarbeiten vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Das Unternehmen sei aber bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Außerdem kündigte das Unternehmen an, regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten zu informieren. Anwohnerinnen und Anwohner in Merken haben nach Angaben der SOCO Network Solutions GmbH auch weiterhin die Möglichkeit, sich für den Glasfaserausbau anzumelden.
Das Unternehmen hat in Düren in der Vergangenheit schon Konzendorf, Berzbuir, Kufferath und Birgel mit Glasfaser versorgt.