Düren. Am Samstag, dem 22. Februar, wird die Künstlerin Sofía Magdits Espinoza zu Gast auf Schloss Burgau sein. Einige ihrer Werke sind Bestandteil der derzeitigen Ausstellung „Poetisches Textil“.
Bei einer ihrer Arbeiten auf Schloss Burgau, dem „Cielo X“, dem Himmel Nr. 10, aus der Reihe „Nos vemos en el cosmos“ (Wir treffen uns im Kosmos) lädt die Künstlerin die Besucherinnen und Besucher zum Mitweben ein. Der Webrahmen ist im Turmgeschoss aufgebaut, die Wolle in vorher festgelegten Farbtönen hat die Künstlerin ausgelegt. Jeder darf ein Stück des Kunstwerks mitgestalten, darf sich die Wolle aussuchen, frei gestalten, Farben und Formen wählen und seine Emotionen und Vorstellungen in das Werk einfließen lassen. Auf kleinen Papierstreifen, die mit dem jeweils gewebten Stück verknotet werden, hinterlassen die Besucherinnen und Besucher ihren Namen oder Initialen und dokumentieren so ihre Beteiligung an dem Kunstwerk.
Am Samstag wird die Künstlerin während der Öffnungszeit der Ausstellung von 14 Uhr bis 17 Uhr mit allen interessierten Ausstellungsbesuchern weben und gemeinsam mit ihnen das kollektive Kunstwerk, den neuen Himmel, weitergestalten.
Sofía Magdits Espinoza, geboren 1995 in Lima, Peru, studierte Malerei an der Corrente Alterna Escuela de Arte y Diseño de Lima, an der Kunstakademie Düsseldorf sowie an Ecole Supérieure de Beaux Art de Paris Bildende Kunst und schloss ihr Studium 2023 als Meisterschülerin von Andreas Schulze an der Kunstakademie Düsseldorf ab. Seit einigen Jahren hat sie die Technik des Webens für sich entdeckt. Die Künstlerin „malt“ mit Wolle abstrakte Landschaften, Naturmotive, Elemente und Objekte als großformatige Wandteppiche.
In der Ausstellung „Poetisches Textil“, die bis zum 9. März zu sehen sein wird, werden Objekte, Teppiche, Webereien, Stickereien, Rauminstallationen und vieles mehr von Sofía Magdits Espinoza, Claudia Kallscheuer, David Mergelmeyer und Aleks Polonskaja gezeigt. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.