Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Vorfreude auf das 32. Dürener Mundartfestival steigt

Gruppenfoto der Organisatoren und Sponsoren gemeinsam mit Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Willy-Brandt-Park.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. 3 Tage – 9 Bands – 2 Solisten und dazu noch ganz viel Programm. Die Vorfreude auf das 32. Dürener Mundartfestival am Wochenende vom 29. bis 31. August 2025 steigt – dies nicht nur bei den Mitgliedern der AG Schnüss, dem Verein, der diese Veranstaltung wieder organisiert, sondern auch bei allen anderen Beteiligten, Bands und Sponsoren.

Ebenso der Schirmherr des Festivals, Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich, freut sich, dass wieder drei Tage lang „kölsche“ Tön und hiesige Mundart im Willy-Brand-Park zu hören sind. Frank Peter Ullrich: „Jedes Jahr schafft es die AG Schnüss unter nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen, ein solches Fest mit einer einzigartigen Atmosphäre auf die Beine zu stellen. Das verdient Dank und Respekt!“
„Steigende Kosten bei weniger Sponsoren. Die Zeiten sind schwierig geworden“, blickt der Vorsitzende der AG Schnüss, Addy Clemens, dennoch optimistisch auf das kommende Festival: „Gemeinsam mit unseren Premium-Partnern, der Stadtwerke Düren GmbH und der Sparkasse Düren sowie vielen weiteren Unterstützern, können wir auch in diesem Jahr wieder ein Programm für jeden Geschmack präsentieren. Und unser Markenzeichen, das große Zirkuszelt, sorgt dafür, dass wir vom Wetter unabhängig sind“, hofft er mit dem gesamten Vorbereitungsteam darauf, dass der Willy-Brandt-Park auch dieses Jahr wieder an allen drei Tagen so „richtig brummt“.

Unter dem Titel “ Jeck an der Rur“ spielen am Freitag, dem 29. August – bei freiem Eintritt – Kev, de Halunke, die Bremsklötz, Torben Klein und zum Finale die Ballantines-Band auf. Passend zum Titel gibt es auch eine neue Aktion: Zum ersten Mal feiert die AG Schnüss den Freitag in den Vereinsfarben Orange und Blau. Wer in diesen Farben erscheint, hat die Möglichkeit, zwei Tickets für den Samstag zu ergattern und dann die Klüngelköpp, Bläck Föoss und Räuber live zu erleben.
Am Samstag, dem 30. August, sorgen ab 18 Uhr drei Spitzenbands aus der Domstadt Köln für einen stimmungsvollen und rockigen Abend im idyllischen Park an der Rur. Hinter dem „Dreier-Pack“ verbergen sich die Bands Klüngelköpp, Räuber und Bläck Fööss. Als Zugabe tritt dann noch einmal die AGS-Mitgliedsband de Halunke auf. Für diesen Abend wird eine Eintrittsgebühr verlangt. 
Ein Programm mit zahlreichen Angeboten für die ganze Familie erwartet die Besucherinnen und Besucher dann beim „Familije-Daach“ des Mundartfestivals am Sonntag, dem 31. August 2025, ab 13:00 Uhr – hier wiederum bei freiem Eintritt. Unter anderem sind dabei: Kinderliedermacher Ralf Dreßen, Maikes Rappelkiste, Lucy, der Schnelle Emil, Benni und die kleine Feuerwehr sowie die Samba-Bateria Pes Quentes. Mundartmusik gibt es zudem von den Bands Paraplü und Kelz Boys. 

Weitere Infos zum 32. Dürener Mundartfestival gibt es auch im Internet unter www.ag-schnuess.de.

  1. Plakat_32._Mundart_2025