Düren. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens hat die Fotografischen Gesellschaft 1925 Düren e.V. (FGD) die Ausrichtung der Fotoausstellung aus dem Bundeswettbewerb des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) mit dem Titel „Printcup“ übernommen.
Die Ausstellung der Siegerfotos findet in diesem Jahr in den Räumen von Schloss Burgau statt und ist ab der Vernissage am 24. August, um 15 Uhr, bis zum 28. September 2025 der Öffentlichkeit zugänglich.
Bei dem bundesweiten Wettbewerb nahmen verschiedene Altersklassen zu verschiedenen Themenbereichen teil. Die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) bei den Fotografien war untersagt und auch Bildbearbeitung nur unter strengen Kriterien erlaubt, die der Verbesserung der Qualität dienen oder der Arbeitserleichterung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs mussten je ein Foto zum Thema „Aus der Zeit gefallen“ einreichen, ergänzt um je eine Aufnahme in der Sparte „Schwarz-Weiß-Fotografie“ und „Farbfotografie“, letztere beiden jeweils mit freier Themenwahl. Über die Prämierung der ausgedruckt eingereichten Fotografien entschied eine Jury.
Aus den mehr als 750 eingereichten Fotografien von mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über alle Altersklassen wurden die jeweiligen Sieger der einzelnen Sparten, die Gesamtsieger, Jugendmeister und Clubsieger gekürt. Deren Aufnahmen sind nun auf Schloss Burgau zu sehen. Sie zeigen die Vielfältigkeit und hohe künstlerische Qualität der Fotografie von zeitgenössischen Fotografinnen und Fotografen aus ganz Deutschland.
Eröffnet wird die Ausstellung durch den Bürgermeister der Stadt Düren, Frank-Peter Ullrich, den künstlerischen Leiter von Schloss Burgau, Jasper Hallmanns sowie den Vorsitzenden des DVF, Wolfgang Rau, am 24.8.2025 um 15.00 Uhr im Rahmen der Vernissage auf Schloss Burgau.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.