Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neue Broschüre über den „Neuen Friedhof“ in Düren-Ost

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. „Neben einem Ort der Ruhe und Besinnung, der inneren Einkehr und der Zwiesprache mit den von uns Gegangenen, ist der Dürener Zentralfriedhof darüber hinaus auch eine der schönsten Parkanlagen in unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich über den „Neuen Friedhof“ an der Friedenstraße in Düren-Ost. 

Die jetzt erschienene neue Broschüre „Der FriedhofPark“ stellt die Anlage als einen „Ort zum Entdecken und Verweilen“ vor.

Der „Neue Friedhof“ ist mit mittlerweile etwa 120 Jahren schon nicht mehr ganz so neu, er wurde 1903 zur Entlastung des alten städtischen Friedhofes an der Kölnstraße angelegt. In dieser Zeit konnte sich auf dem Gelände ein alter Baumbestand bilden. Der Friedhof wird aber nicht nur durch die Bäume zu einem Ort für Erholung, Besinnung und Ruhe – Bänke und Sitzgruppen laden dazu ein, die sie umgebende Natur zu genießen oder die besonders eindrucksvollen Skulpturen zu betrachten, denn zahlreiche Denkmäler machen diesen Ort auch zu einem Kunstraum.

Zusätzlich erzählt der Friedhof auch Stadtgeschichte: Mit den Familiengräbern bedeutender Dürener Industrieller und anderer verdienter Persönlichkeiten befinden sich für die Zeit der „Goldenen Jahre“ der Dürener Stadtgeschichte und darüber hinaus zahlreiche stille Zeugen auf dem Friedhof, in Form von erinnerungswerten Namen und aussagekräftigen Grabskulpturen.

„Die kostenlose Broschüre „Der Friedhofpark“ lädt alle Dürenerinnen und Dürener ein, diesen besonderen Ort zu entdecken und als Teil unserer Stadtgesellschaft zu erleben“, so der Leiter des Dürener Service Betriebs, Benjamin Savelsberg. Sie ist erhältlich unter anderem im Rathaus, im Bürgerbüro, im iPUNKT und beim Dürener Service Betrieb.