Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kanalarbeiten in der Arnoldsweilerstraße abgeschlossen – Straße wieder für den Verkehr frei

Arbeiter an einer Absperrung an einer StraßeStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Nach rund 14 Monaten Bauzeit sind die umfangreichen Kanalarbeiten in der Arnoldsweilerstraße heute (10.10.2025) erfolgreich abgeschlossen worden. Die Straße ist seit heute Vormittag wieder für den Verkehr freigegeben.

Mit den abgeschlossenen Arbeiten ist ein wichtiger Abschnitt des städtischen Entwässerungsnetzes modernisiert und für die kommenden Jahrzehnte zukunftssicher aufgestellt. Insgesamt hat die Stadt Düren für die Kanalarbeiten rund 5,8 Millionen Euro investiert. Unter anderem wurden der Regenwasserkanal sowie der Schmutzwasserkanal auf einer Länge von etwa 730 Metern erneuert, außerdem wurden die Hausanschlüsse und Schachtbauwerke neu gebaut und zum Schluss die Fahrbahndecke erneuert. Eine besondere Herausforderung war dabei die Koordination mit den Arbeiten im entstehenden Innovationsquartier Düren. 

„Die Arnoldsweilerstraße ist eine zentrale Verkehrsachse in Düren. Mit der Erneuerung der Kanäle haben wir nicht nur die Infrastruktur unter der Erde modernisiert, sondern auch die Grundlage für eine langfristig sichere und leistungsfähige Entwässerung geschaffen“, erklärte Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Ich danke allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden für ihr Verständnis während der Bauzeit.“

Benjamin Savelsberg, Leiter der Stadtentwässerung Düren, betonte: „Mit der Fertigstellung der Arbeiten in der Arnoldsweilerstraße haben wir einen wichtigen Knotenpunkt unseres Kanalnetzes auf den neuesten Stand gebracht. Die neuen Kanäle verbessern nicht nur die Betriebssicherheit, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz. Wir danken allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit.“

Die Stadtentwässerung Düren weist aber schon jetzt darauf hin, dass im kommenden Jahr eine weitere, kleinere Baumaßnahme in der Arnoldsweilerstraße erforderlich sein wird, nämlich im Abschnitt zwischen der Kreuzung Lagerstraße/Kreuzstraße/Arnoldsweilerstraße und der Einmündung zur Bücklerstraße. Auch dort ist der Altkanal in einem desolaten Zustand und muss erneuert sowie an den neu verlegten Kanal angebunden werden. Dazu muss die Arnoldsweilerstraße in dem Bereich voll gesperrt werden. Der genaue Termin für diese Arbeiten steht noch nicht fest. Die Stadt Düren wird rechtzeitig über den Baustart informieren.
 

Galerie