Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Taekwondo Han-Kook Jülich e.V. seit 2018 über 40 Medaillen

links: Dirk Schoenen, rechts: Maya LawniczakTaekwondo Jülich

links: Dirk Schoenen, rechts: Maya Lawniczak


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreicher Start in die Taekwondo Wettkampfsaison 2020

Für die Sportler des Han-Kook Jülich e.V. begann die Taekwondo-Wettkampfsaison 2020 am 29.02. beim ersten Formenturnier in Wuppertal. Hier traten Sportler in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Dabei waren auch Maya Lawniczak und unsere Trainer Dirk Schoenen und Stephan Mingers. Alle drei erkämpften sich in ihren Klassen jeweils die Silbermedaille. Außerdem errang Stephan im Paarlauf eine Bronzemedaille. Maya behielt in einem dramatischen Stechen in der dritten Runde die Nerven und beherzigte die taktischen Vorgaben aus dem Betreuerteam, was sofort belohnt wurde.

Der Verein setzte so seine Erfolge aus den Jahren 2018 und 2019 fort. Der Han-Kook Jülich e.V. hat in dieser Zeit seine Expertise als Wettkampfverein mehr und mehr ausgebaut. In den Formenwettbewerben erreichten Sportler in dieser Zeit über 40 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und errangen auch bei Landesmeisterschaften Podiumsplätze.
Daneben erfuhr auch der Westenkampf als zweite Wettkampfdisziplin des Taekwondo in 2019 eine Neubelebung. In dieser Sparte treten Sportler in Schutzausrüstung gegeneinander im Zweikampf nach einem strengen Regelwerk an.

Erstmals seit vielen Jahren bereiteten sich Han-Kook’ler auf Vollkontaktturniere vor und nahmen auch erfolgreich teil. Das Ergebnis waren auf Anhieb Podiumsplätze. Das bei den Lehrgängen und Turnieren gezeigte Auftreten und die gezeigten Leistungen wurden auch seitens der Landestrainer registriert. Zwei Sportler des Vereines wurden zu Stützpunkt-und Kadertrainings eingeladen. Dies eröffnet ihnen für die Zukunft neue Perspektiven. Darüber hinaus transportieren sie auch die neuesten Turnieranforderungen zurück in den Verein, woran wieder alle Sportler partizipieren. Besonders erfreulich ist, dass sich diese Einladungen sowohl auf den Formen- als auch auf den Westenkampfbereich beziehen. Die Aufbauarbeit der Wettkampfsparten ist das Ergebnis von kontinuierlicher qualifizierter Trainerarbeit und guter sportlicher Vernetzung. Die Vielseitigkeit macht das Training abwechslungsreich und sorgt bei den Sportlern für langfristigen Spaß.

Interessenten für die spannende Kombination von Wettkampfsport und Selbstverteidigung sind jederzeit nach Absprache zu einem Probetraining willkommen. Informationen zu Trainingszeiten und -orte sowie Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage http://hankook-juelich.de/ .

Text: Dirk Schoenen, Robert Wichmann