Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schauspieler, Musiker und Buchautor Miroslav Nemec trug sich in das Goldene Buch der Stadt Düren ein

Von links: Bürgermeister Paul Larue, Miroslav Nemec beim Eintrag in das Goldene Buch, Monika Rothmaier-Szudy. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. „Herzlichen Dank für den wunderbaren Empfang bei Ihnen im Theater“, schrieb Miroslav Nemec in das Goldene Buch der Stadt Düren. Anlass für den Empfang durch Bürgermeister Paul Larue und Monika Rothmaier-Szudy, Leiterin des Theaters Düren im Haus der Stadt, war seine szenische Lesung des Kultbuchs „Alexis Sorbas“ des griechischen Schriftstellers Nikos Kazantzakis, untermalt vom Musikensembles Orchistra Laskarina, die vom Dürener Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Miroslav Nemec verkörperte den Freigeist Alexis, der mit seiner Lebensfreude alle mitreißt und Glücksmomente ebenso wie Katastrophen in bejahte Lebenserfahrungen verwandelt, mit Stimme, Körperhaltung und Gestik. Etwas von dessen Lebenskraft ist offensichtlich auch in der vielseitigen Kreativität von Miroslav Nemec vorhanden, das wurde im Gespräch mit Bürgermeister Paul Larue und erst recht später auf der Bühne schnell deutlich.

Miroslav Nemec, den meisten aus dem Münchener Tatort bekannt, ist nicht nur Schauspieler, kreativer Interpret von szenischen Lesungen, er ist auch begeisterter Musiker und Buchautor. Seine ersten Schritte auf der Bühne, so erzählte er Paul Larue, hat er in Köln gemacht. Vorausgegangen waren ein Musikstudium in Salzburg sowie eine sich anschließende Schauspielausbildung. Miroslav Nemec lebt und pflegt all seine kreativen Talente. In der Lesung „Alexis Sorbas“ trafen sich seine schauspielerische und seine musikalische Seite in perfektem Timing, ein Glücksfall für das Publikum.