Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gegen ein „Weiter so“ und für linke Kandidat*innen


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Jusos Düren/Jülich haben sich am Wochenende nach der letzten Regionalkonferenz der SPD zu ihrer monatlichen Sitzung getroffen, um über die Frage nach dem neuen Vorsitzenden-Duo für die SPD zu beraten. Wichtige Themen sind laut der Jugendorganisation z.B. eine gerechtere Steuer- und Verteilungspolitik, die Abschaffung der Schwarzen Null, eine sozialverträgliche Umweltpolitik, ein wirksamer Klimaschutz und eine Investitionsoffensive. Über diese Kriterien, aber auch über die Frage nach Auftreten und der Fähigkeit der Duos die Partei anzuführen, haben sie auf ihrer Sitzung diskutiert und sich schließlich darauf geeinigt, die SPD- Mitglieder im Kreis Düren dazu aufzurufen, beim Mitgliederentscheid mitzumachen und dabei einem der linken Kandidatinnenduos die Stimme zu geben. „Für uns Jungsozialistinnen ist klar, dass keines der konservativeren Duos, wie Geywitz/Scholz oder Pistorius/Köpping, überzeugen konnte.“, so der Vorsitzende Tobias Esser (22).

Die Jusos auf Bundes- und Landesebene haben Norbert-Walter Borjans und Saskia Esken als Kandidierenden-Team für den zukünftigen SPD-Parteivorsitz nominiert. Die Jusos aus dem Kreis Düren unterstützen diese Nominierung, um sicherzustellen, dass es ein linkes Duo in die Stichwahl schafft. Am wichtigsten sein den Jusos aber, dass alle Genoss*innen sich am Mitgliedervotum beteiligen. „Wir haben mit unseren Regionalkonferenzen eindrucksvoll gezeigt, wie heiß das sozialdemokratisches Feuer noch im Maschinenraum brennt und wie hoch der Druck bei uns im Kessel ist. Wir wollen Beteiligung, wir wollen sozialdemokratische Politik machen!“, so Esser. Die Jusos rufen daher alle Mitglieder der SPD dazu auf, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Vollständiger, einstimmig angenommener Antragstext der Jusos KV Düren/Jülich vom 12.10.2019:
„Die Jusos Düren/Jülich unterstützen grundsätzlich alle linken Kandidierenden-Teams für den SPD-Parteivorsitz. Ausdrücklich wünschen wir uns keine konservativen Vorsitzenden wie Olaf Scholz und Klara Geywitz oder Boris Pistorius und Petra Köpping. Die Bundes- und NRW-Jusos haben Norbert-Walter Borjans und Saskia Esken als Kandidierenden-Team für den zukünftigen SPD-Parteivorsitz nominiert. Um sicherzustellen, dass es ein linkes Duo in die Stichwahl schafft, unterstützen wir diese
Nominierung. Wir befürworten deren programmatische Inhalte wie eine gerechtere Steuer- und Verteilungspolitik, die Abschaffung der Schwarzen Null, eine sozialverträgliche Umweltpolitik und eine Investitionsoffensive.“