Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: 11 – Inzidenzen gehen zurück, neue Spielregeln

Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner-27.07.2021 - Kopie


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Corona-Regeln in Inzidenzstufe 1 und für das Sommer Special

Der Kreis Düren wurde wegen des steigenden Corona-Inzidenzwerts in der vergangenen Woche in die Inzidenzstufe 1 hochgestuft. Da die Zahlen auch landesweit gestiegen sind, gilt seit dem gestrigen Montag, 26. Juli für ganz NRW die Stufe 1, unabhängig von den Zahlen in der jeweiligen Kommune. Damit wurden einige Corona-Regeln wieder verschärft:

  • In Innenräumen gilt wieder eine generelle Maskenpflicht. Dazu gehören u.a. Gaststätten, Museen und andere Räume mit Kundenverkehr. Auch bei körpernahen Dienstleistungen, Bildungsveranstaltungen und Versammlungen muss die Maske getragen werden. Ausnahmen gelten bei Veranstaltungen mit festem Sitz- oder Stehplatz für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) und ohne Test bei der Innengastronomie am Platz.
  • Im Einzelhandel gibt es eine Begrenzung auf einen Kunden pro 10 Quadratmeter.
  • Bei Versammlungen und Veranstaltungen muss die Rückverfolgbarkeit gewährleistet sein.
  • Bei Großveranstaltungen mit mehr als 500 Personen und bei Freizeiteinrichtungen mit mehr als 2000 Besuchern pro Tag gelten die Regeln der Inzidenzstufe 1. Volksfeste, Tagungen mit mehr als 1000 Teilnehmern und Diskotheken/Clubs sind bis 27. August verboten.

Damit gelten auch für das Dürener Sommer-Special strengere Regeln. Mehr dazu erfahren Sie in der Meldung der Stadt Düren.

Der Impfbus ist weiter unterwegs

Der Kreis Düren hat neue Haltepunkte und Ort für den Impfbus veröffentlicht. Dort können die noch ungeimpften Menschen ganz einfach die Spritze gegen Covid19 bekommen.

Bürgergipfel zu Corona

Der Kreis Düren ruft zur Beteiligung an einem Bürgergipfel zu Corona auf.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren12911,0
Aldenhoven017,3
Düren-11920,9
Heimbach000,0
Hürtgenwald0111,5
Inden000,0
Jülich026,2
Kreuzau115,7
Langerwehe000,0
Linnich000,0
Merzenich000,0
Nideggen0-1-9,9
Niederzier0535,2
Nörvenich000,0
Titz1111,7
Vettweiß000,0




Land NRW4073.09117,2
Deutschland1.54511.99114,4








Anzahl Genesener13.402

Anzahl Erstimpfungen182.196Quote69 %
Anzahl Folgeimpfungen141.229Quote53 %

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen

Impfzahlen von der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/ Zahlen Bund und Land vom RKI

Auswertung und Berechnung: DN-News.de.

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen und manchmal zu negativen Neuinfektionszahlen.

Die Zahlen im Impfstatus werden aus Veröffentlichungen der Kassenärztlichen Vereinigung und Bevölkerungsstatistiken berechnet.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter https://mein.dn-news.de/newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir beobachten die Lage täglich. Ein Corona-Update gibt es immer, wenn es etwas zu berichten gibt.