Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ startet neuen Förderaufruf


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zwei Millionen Euro jährlich: Mit dieser Summe fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) praxisnahe Ideen für den Strukturwandel über das Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ im Rheinischen Revier.

Mit bis zu 200.000 Euro (Verbundvorhaben bis zu 800.000 €) können neuartige Projekte, die auf den Strukturwandel im Rheinischen Revier abzielen, mit den Mitteln des BMWK gefördert werden. Um die Fördermittel können sich interessierte Unternehmen ab sofort und bis zum 9. September in einem zweistufigen Verfahren bewerben. Ein Start der Vorhaben könnte bereits im Mai 2023 erfolgen.

In dem nun startenden Aufruf werden insbesondere Projekte von und mit Unternehmen zur Verfolgung der Ziele in den Bereichen „Ausbau des Technologietransfers“, „Integration von nachhaltigen Technologien und Lösungen in das regionale Energiesystem“ und „Stärkung der digitalen Kompetenz“ gesucht. „Der Strukturwandel im Rheinischen Revier lebt von den Ideen der Menschen vor Ort. Auch der neue Förderaufruf ist thematisch wieder auf die spezifischen Anforderungen und Chancen der Region ausgerichtet. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme von Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen aus dem gesamten Rheinischen Revier“, so Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier.

Bei der Entwicklung von Ideen erhalten die Unternehmen Unterstützung: Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier konnte bereits in einer ersten Informationsveranstaltung über zwanzig Interessierten alle notwendigen Informationen geben und die wichtigsten Fragen klären. Dr. Torsten Sowa, Gründer und Geschäftsführer der amperias GmbH begründet sein Interesse am Fördervorhaben so: „Die Region zwischen den Kraftzentren Köln und Achen mitzugestalten ist für mich nicht nur unternehmerisch interessant, sondern auch, weil wir hier wirklich Wandel gestalten und mit unseren IT-Lösungen einen wichtigen Beitrag für die Energiewende leisten können.“ 

Für alle, die nicht dabei sein konnten, werden individuelle Beratungsgespräche mit Mitarbeitenden der Zukunftsagentur angeboten.

Termine für Beratungstage und weitere Informationsveranstaltung

Die Zukunftsagentur steht an folgenden Beratungstagen für individuelle Fragen zur Verfügung: 19. und 21. Juli sowie 22., 24. und 31. August, oder auf Anfrage. Alle Interessenten werden gebeten, sich frühzeitig mit Terminwünschen unter unternehmen-revier@rheinisches-revier.de zu melden.

Zudem findet am 13. Juli von 10 bis 11 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung statt Um Anmeldung unter unternehmen-revier@rheinisches-revier.de wird bis zum 11. Juli gebeten.

Die ausführliche Broschüre zum Aufruf, häufig gestellte Fragen und notwendige Formulare finden Sie unter rheinisches-revier.de/themen/bundesmodellvorhaben-unternehmen-revier.de.

Das Modellvorhaben „Unternehmen Revier“ gestaltet seit 2017 aktiv den Strukturwandel in der Braunkohleregion Rheinisches Revier. Als inzwischen etabliertes Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt es jährlich mit zwei Millionen Euro zukunftsweisende Projektideen, die auch eine über die Region hinausragende Strahlkraft haben. Seit 2017 konnten bereits 34 Projekte gefördert werden. Die Projekte sind vielfältig und reichen von Themen wie Wasserstoff-Technologie, über regenerativen Obstbau bis hin zum Tourismus.