Am heutigen Freitag (27.10.2023) wurde das Engagement des Bauvereins Düren mit der Präventionsplakette „Zuhause sicher“ gewürdigt. 12 Wohnungen in der Blücherstraße erfüllen die polizeilichen Empfehlungen zum Einbruchschutz und Brandschutz. Der Leiter des Kriminalkommissariats „Kriminalprävention und Opferschutz“, Dietmar Schorn überreichte im Beisein von Direktionsleiterin Svende Friedrichs die Plakette an den Vorstand des Bauvereins.
Die Polizei Düren möchte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Zuhause rundum sicher fühlen, denn Sicherheit bedeutet Wohn- und Lebensqualität. Im Netzwerk „Zuhause sicher“ möchte die Polizei Düren gemeinsam mit örtlichen Fachbetrieben für Einbruchschutz und Brandschutz sensibilisieren.
Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, Einbrechern Einhalt zu gebieten und sich vor Bränden zu schützen – mit sinnvoller Sicherheitstechnik und dem richtigen Verhalten. Hierfür können sie das Angebot der KPB Düren nutzen und sich auf dem Weg zum sicheren Zuhause kompetent begleiten lassen – von der polizeilichen Beratung bis zur handwerklichen Montage.
Die Renovierungsmaßnahmen der Wohneinheiten in der Blücherstraße wurden von einem zuständigen Mitarbeiter des Kommissariats Vorbeugung der Kriminalpolizei Düren begutachtet. Nach einer entsprechenden Beratung konnten die Einheiten dann von Handwerkspartnern des Netzwerkes mit einbruchhemmenden Fenster- und Türelementen ausgestattet werden. Insgesamt wurden vom Dürener Bauverein im Kooperationszeitraum bereits 107 Wohnungen auf den „Plakettenstandart“ des Netzwerks „Zuhause sicher“ gebracht. Zur Übergabe erschienen Frau Hourtz, Vorstandsmitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Düren und der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Larue. Außerdem waren Frau Runge (Vorstandsvorsitzende der Dürener Bauverein AG) und der Projektleiter der Dürener Bauverein AG, Herr von Hoegen, anwesend. Zu einem gemeinsamen Foto fanden sich unter anderem noch der zuständige Bezirksdienstbeamte, Christof Mücke, der Pressesprecher der Polizei Düren, Sascha Dominiczak, sowie Herr Klünter (Dürener Bauverein AG) ein.
Die Polizei bedankt sich bei allen Netzwerkpartnern für die gute Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang wird noch einmal auf das kostenlose und neutrale Beratungsangebot des Kommissariats Vorbeugung der Polizei Düren aufmerksam gemacht. Die Berater sind erreichbar unter der Rufnummer 02421 949-8700