Düren. Im Wahlamt der Stadt Düren laufen die Vorbereitungen auf die anstehende Bundestagswahl am 23. Februar auf Hochtouren. Auch wenn die Wahlbenachrichtigungen noch nicht an die Wahlberechtigten verschickt wurden, sind schon rund 1.800 Anträge auf Briefwahl im Wahlamt eingegangen.
„Die Wahlbenachrichtigungen sind gedruckt und werden in den kommenden Tagen an die Wählerinnen und Wähler in Düren verschickt“, berichtet Dagmar Bongartz, die Leiterin des Bürgerbüros, zu dem auch das Wahlamt gehört. „Sollten Wahlberechtigte bis zum 2. Februar keine Wahlbenachrichtigung erhalten, bitten wir darum, dass sich schnellstmöglich noch einmal beim Wahlamt der Stadt Düren zu melden.“
Wahlberechtigt sind alle Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in Deutschland wohnhaft und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Auch im Ausland lebende Deutsche können durch Stellung eines Antrags an der Wahl teilnehmen.
Wie bei vorangegangenen Wahlen auch, können Wahlberechtigte für die anstehende Bundestagswahl Briefwahl beantragen. Ein entsprechender Antrag findet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Diesen können Wahlberechtigte ausgefüllt an das Wahlamt der Stadt Düren senden. Anträge auf Briefwahl können aber auch online über die Homepage der Stadt Düren oder per E-Mail gestellt werden.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens am Wahltag um 18 Uhr bei der Verwaltung eingegangen sein, damit sie bei der Ermittlung des Wahlergebnisses berücksichtigt werden können. Die Stadt Düren rät daher dazu, die Unterlagen sofort nach dem Erhalt auszufüllen und direkt wieder in die Post zu geben, in einen städtischen Briefkasten zu werfen oder im Bürgerbüro abzugeben.
Voraussichtlich ab dem 7. Februar 2025 können Briefwahlunterlagen auch direkt im Bürgerbüro beantragt, ausgefüllt und in die Wahlurne geworfen werden. „Da erst Ende Januar auf Landes- und Kreisebene festgestellt wird, welche Parteien und Direktkandidaten wählbar sind, können danach auch erst die Stimmzettel erstellt, gedruckt und zu den einzelnen Verwaltungen transportiert werden“, erklärt Dagmar Bongartz. „Wir rechnen aktuell damit, dass der Versand der Briefwahlunterlagen ab dem 6. Februar beginnen kann.“
Bei Rückfragen steht das Briefwahlbüro telefonisch unter 02421 25-2031 und 02421 25-2032 zur Verfügung.
Insgesamt sind 62.288 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düren bei der anstehenden Bundestagswahl wahlberechtigt. Zur Durchführung der Wahl wird die Stadt Düren 54 Wahllokale sowie 15 Briefwahllokale einrichten.
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