Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neues Fahrzeug der Feuerwehr hilft bei der „Einsatzhygiene“

Einsatz des neuen Hygiene-Fahrzeugs der Feuerwehr Düren.Feuerwehr Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr entstehen, etwa durch Brandrauch oder Verbrennungsrückstände, Gefahren für deren Gesundheit. Auch wenn heutzutage moderne Schutzkleidung einen hohen Anteil der Schadstoffe hält, ist es umso wichtiger, die Belastung für die Einsatzkräfte durch entsprechende Hygienemaßnahmen auf ein Minimum zu begrenzen.

Die Feuerwehr Düren hat jetzt einen Gerätewagen „Einsatzhygiene“ in Dienst gestellt. Das Fahrzeug entstand aus einem ausrangierten Rettungswagen und wurde nach den Bedürfnissen der Einsatzstelle umgebaut. Hier können sich nun die Einsatzkräfte – vor äußeren Einflüssen geschützt – entkleiden, waschen und mit neuer Kleidung ausstatten. Kontaminierte Schutzausrüstung und Material werden dabei sicher verpackt und von den Einsatzkräften getrennt abtransportiert und gereinigt. Für die Feuerwehr Düren wird das Fahrzeug durch die Löschgruppe Merken und den Löschzug Düren-Mitte betrieben. Erste Bewährungsproben hat das Einsatzfahrzeug in diesem Jahr bereits erfolgreich bestanden.

Mit dem neuen Fahrzeug ist somit auch das Stufenkonzept „Einsatzhygiene“ der Feuerwehr Düren vollständig umgesetzt. Es sorgt dafür, dass die Feuerwehrleute vor krebserregenden Brandfolgeprodukten geschützt werden und dient somit – in Kombination mit der bereits im Jahr 2022 eingeführten neuen Schutzkleidung – der Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Pressetext: Feuerwehr Düren
 

Galerie


Zurück