Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Winter-Hilfsaktion für die ukrainische Partnerstadt Stryj

RathausStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Die Stadt Düren ruft gemeinsam mit der Evangelischen Baptisten-Brüdergemeinde e.V. zu einer besonderen „Weihnachtspäckchen-Aktion“ für die Menschen in unserer ukrainischen Partnerstadt Stryj auf.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich: „Viele Familien dort stehen aufgrund des anhaltenden Krieges vor einem schweren Winter, darunter auch zahlreiche Kinder, deren Eltern oder Elternteile an der Front sind oder ihr Leben verloren haben. Mit unseren kleinen Weihnachts-Geschenken möchten wir ihnen Hoffnung, Wärme und ein Zeichen der Solidarität senden.“

Für die Weihnachtspäckchen-Aktion steht am Mittwoch, 3. Dezember 2025, von 10 bis 16 Uhr, auf dem Kaiserplatz (Rathausvorplatz) in Düren ein Transportfahrzeug bereit. Hier können die Weihnachtspäckchen direkt abgegeben werden. Der Transport der Hilfsgüter in die Ukraine erfolgt unmittelbar im Anschluss – die Päckchen erreichen Stryj so noch vor Weihnachten.

Als Inhalt der Päckchen eignen sich zum Beispiel kleine Spielzeuge oder Plüschtiere, Malstifte und Malblöcke, Süßigkeiten wie Kekse oder Schokolade, Tee oder Schokoladenpulver sowie Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Kämme, Bürsten sowie Deo, Shampoo oder Duschgel, dies bitte in einer Plastiktüte verpackt. Auch warme Kleidungsstücke wie Socken, Schals, Handschuhe oder Mützen sowie Handtücher sind willkommen.
Eine Bitte der Organisatoren: Die Päckchen müssen offenbleiben! Eine weihnachtliche Verpackung wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Organisatorische Hinweise

Da keine direkte Zufahrt zum Kaiserplatz möglich ist, werden alle Spenderinnen und Spender gebeten, die umliegenden öffentlichen Parkflächen zu nutzen.
Für Rückfragen steht der Projektverantwortliche Edward Schulz unter der Telefonnummer 0171 8823946 zur Verfügung.

Wer am Aktionstag verhindert ist, kann sein Päckchen auch am 1. oder 2. Dezember 2025, jeweils von 8 bis 12 Uhr, an der Infotheke im Rathaus abgeben.

Die Stadt Düren bedankt sich bereits jetzt schon herzlich bei allen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, Bedürftigen in Stryj eine kleine Freude zu bereiten und ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen.