Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Annakirche und Dürener Königspfalz“ – Spurensuche im Herzen Dürens

Dürener Königspfalz

Model der Dürener Königspfalz / Bildquelle: Stiftung Annakirche


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wo heute die Annakirche steht, befand sich vor über 1.000 Jahren eine bedeutende fränkische Königspfalz. Noch heute erinnern Straßennamen wie Altenteich, Bongard oder Weierstraße an diese Zeit, die als Ursprung der Stadt Düren gilt. An der Stelle des heutigen Altarraums stand einst die Kapelle der Pfalz – ein Vorgängerbau der heutigen Annakirche.

Ein von der Stiftung Annakirche initiierter Arbeitskreis hat sich intensiv mit der Geschichte der Dürener Königspfalz beschäftigt – und präsentiert seine Forschungsergebnisse nun erstmals der Öffentlichkeit:

10. Januar 2026, 19:00 Uhr, Papst-Johannes-Haus
Eintritt kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Eingeleitet durch einen Vortrag von Brian-Scott Kempa zur kirchlichen und politischen Bedeutung der Dürener Königspfalz steht im Zentrum der Präsentation ein echtes Highlight: ein 2,5 x 2,5 Meter großes Modell der Königspfalz. Hardy Keymer hat die Pfalzanlage mit viel Liebe zum Detail rekonstruiert und wird sie kenntnisreich erläutern.

Das Modell macht Geschichte greifbar: Besucherinnen und Besucher können erstmals nachvollziehen, wie die Königspfalz ausgesehen haben könnte – und welchen Platz sie einst im Herzen Dürens einnahm.

Am 11. Januar 2026, 11:30 Uhr wird der Vortrag im Papst-Johannes-Haus wiederholt. Eintritt kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Quelle: Pfarre St. Lukas