Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kulturtasche als Geschenke für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Die Stadt Düren startet mit einem besonderen Präsent in das neue Jahr: Zu besonderen Anlässen, etwa bei Empfängen von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern oder Gästen der Stadt, werden 2026 hochwertige Kulturtaschen als Zeichen des Dankes und der Anerkennung ausgegeben. 

Entworfen wurde die Kulturtasche, mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Düren, von der Repräsentationsabteilung der Stadt Düren. Das Präsent steht symbolisch für Engagement, Gemeinschaft und internationale Verbundenheit. Die Kulturtasche greift dabei zentrale Themen der Stadt auf. Auf der einen Seite ist die Skyline der Stadt Düren abgebildet und unterstreicht die enge Verbundenheit mit der Heimatstadt. Die andere Seite trägt das bekannte „Sparkassen-S“ des Geldinstituts. Darüber hinaus steht die Kulturtasche sinnbildlich für Reisen – insbesondere für die Begegnungen und den kulturellen Austausch mit den Freundinnen und Freunden in den Partnerstädten der Stadt Düren.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich betont die Bedeutung des Präsents: „Mit dem Neujahrspräsent möchten wir den Menschen danken, die sich mit großem Einsatz für unsere Stadt engagieren oder Düren bei besonderen Anlässen besuchen. Die Kulturtasche ist ein praktisches und zugleich symbolträchtiges Geschenk. Sie verbindet unsere Stadt, ihre Menschen und unsere internationalen Partnerschaften. Die Kulturtasche steht für Zusammenhalt, Mobilität und Verbundenheit.“

Und der Sprecher der Sparkasse Düren, Dirk Hürtgen, erklärt: „Als regional verwurzeltes Geldinstitut ist es uns ein besonderes Anliegen, bürgerschaftliches Engagement und die internationale Vernetzung der Stadt Düren zu unterstützen.“

Galerie